Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Studie: Bankgeschäfte erfolgen immer häufiger per Mausklick

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Frankfurt/Main - Bankgeschäfte werden immer häufiger per Mausklick getätigt. Zwar werden noch immer die meisten neuen Finanzverträge in der Filiale abgeschlossen, wie eine gemeinsame Studie von Deutscher Bank Research, GfK und Google ergab. Aber immer mehr Verbraucher informieren sich zuvor online über Konditionen für Geldanlage, Baukredite und Altersvorsorge, wie die Autoren der Studie am Mittwoch erläuterten.

Mehr als 60 Prozent der Internetnutzer besuchen demnach Internetseiten mit Finanzthemen, 20 Prozent stellen finanzrelevante Suchanfragen. Allerdings wurden im vergangenen Jahr nur gut 11 Prozent aller neuen Finanzverträge online geschlossen, mehr als 80 Prozent im direkten Gespräch mit dem Bankberater in der Filiale. Der Rest des Neugeschäfts wurde schriftlich oder telefonisch abgewickelt.

Der Anteil des Online-Kanals am Neugeschäft erhöhte sich in den vergangenen fünf Jahren um rund 60 Prozent - Tendenz steigend. Wer nur die Zahl der Online-Abschlüsse zähle, unterschätze das Internet: Bei fast jedem zweiten Neuabschluss (48,6 Prozent) gehe der Kunde zwar in die Filiale, informiere sich aber vorher im Internet.

"Wir wussten natürlich, dass das Internet ein wichtiger Informationskanal ist. Aber dass es in diesem Ausmaß auch für Finanzentscheidungen genutzt wird, hat uns doch überrascht", sagte Studienautor Thomas Meyer von Deutsche Bank Research. "Online- Abschlüsse werden weiter zunehmen, verlieren wird das reine Filialgeschäft ohne vorherige Online-Recherche." Die Gründe: Verbraucher seien mit dem Internet zunehmend vertraut, vor allem junge Menschen seien an das Surfen gewöhnt, neue Techniken erleichterten Vertragsabschlüsse im Internet.

Trotz der zunehmenden Bedeutung des Internets sind die Studienautoren überzeugt: "Für eine umfassende Finanzplanung und bei komplexeren Produkten werden auch künftig viele Kunden eine individuelle und persönliche Beratung suchen."

Grundlage der Studie sind die regelmäßigen Erhebungen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zu Finanzthemen bei rund 20 000 Haushalten. 5000 dieser Haushalte nehmen zudem an einer Sonderuntersuchung teil, bei der ihr Internetverkehr dokumentiert wird. Die Daten stammen überwiegend aus dem zweiten Halbjahr 2009.