Steuererklärung geht schneller mit vorausgefülltem Formular
Stand: 15.09.2014
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Hannover - Steuerzahler können sich zahlreiche Einträge bei der jährlichen Steuererklärung sparen, wenn sie das vorausgefüllte Formular nutzen. Dazu müssen sie sich registrieren. Möglich ist das mit der persönlichen Identifikationsnummer im ElsterOnline-Portal (www.elsteronline.de). Darauf weisen Steuerverwaltungen von Bund und Ländern hin.
Die Identifikationsnummer findet sich oben links auf dem aktuellen Einkommensteuerbescheid. Alternativ können Steuerzahler die Nummer im Internet anfordern (www.identifikationsmerkmal.de).
Die vorausgefüllte Steuererklärung soll das Erstellen der Einkommensteuererklärung erleichtern. Verbraucher können dabei die bei der Steuerverwaltung von Arbeitgebern oder Versicherungen hinterlegten Daten elektronisch abrufen. Bereitgestellt werden beispielsweise die Lohnsteuerbescheinigungen, Mitteilungen über den Bezug von Rentenleistungen und die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung. Möglich ist das Nutzen der vorausgefüllten Steuererklärung seit Anfang 2014.
Tipp: Steuerzahler können sich auch persönlich an die Elster-Hotline unter der Nummer 0800 52 35 055 oder per E-Mail unter [email protected] wenden.