Spaniens Wirtschaft setzt Aufschwung fort
Stand: 27.05.2016
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa-AFX
Madrid - Die spanische Wirtschaft wächst weiter kräftig. Im ersten Quartal stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) zum Vorquartal um 0,8 Prozent, wie das Statistikamt INE am Donnerstag in Madrid laut einer zweiten Schätzung mitteilte. Damit wurde eine erste Schätzung wie von Volkswirten erwartet bestätigt.
Damit hat die viertgrößte Volkswirtschaft der Eurozone das Wachstumstempo der vergangenen Quartale gehalten. Seit dem dritten Quartal 2015 legte die Wirtschaftsleistung um jeweils 0,8 Prozent pro Quartal zu. Zuvor hatte Spanien im zweiten Quartal 2015 mit 1,0 Prozent das höchste Wachstumstempo seit 2007 erreicht.
Im Jahresvergleich wuchs die spanische Wirtschaft im ersten Quartal des laufenden Jahres um 3,4 Prozent. Auch hier wurde die erste Schätzung bestätigt. Im vierten Quartal des Vorjahres war die spanische Wirtschaft noch um 3,5 Prozent gewachsen.
Spanien gehört derzeit zu den wachstumsstärksten Ländern der Eurozone. Ökonomen erklären die starke Konjunkturerholung unter anderem mit Reformen etwa auf dem Arbeitsmarkt. Daneben profitiert Spanien von der lockeren Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB).