Schufa warnt vor teuren Kreditangeboten ohne Bonitätsprüfung
Stand: 30.10.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Wiesbaden - Die Auskunftei Schufa warnt vor dubiosen Kreditangeboten ohne Bonitätsprüfung. Diese seien in der Regel überteuert. Zudem würden oft hohe Vorabgebühren fällig.
Werbung für "Schufa-freie" Kredite ist in der Regel irreführend bis betrügerisch. Zu diesem Urteil kommt eine am Montag in Wiesbaden veröffentlichte Studie der Auskunftei Schufa. Demnach zielen die Anbieter solcher Kredite darauf ab, Menschen in finanziellen Schwierigkeiten eine unbürokratische und schnelle Darlehensvergabe zu suggerieren - vermitteln aber nur sehr selten tatsächlich Kredite.
Für die Studie hatten zwei Experten im Auftrag der Schufa 117 Testanfragen bei 69 Anbietern gestartet. Dabei wäre es lediglich in zwei Fällen zu einer Kreditvergabe zu extrem hohen Effektivzinsen gekommen, teilte die Auskunftei mit. Allerdings seien für fast alle Angebote Vorabgebühren verlangt, sinnlose Beraterverträge verkauft oder nutzlose Versicherungen angeboten worden.
Derartige Angebote führten die Betroffenen "meist noch tiefer in die Schuldenfalle", erklärte der an der Studie beteiligte Schuldnerberater Christian Maltry.