Privatvermögen der Deutschen könnte Europa schuldenfrei machen
Stand: 17.02.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Berlin - Während die Schuldenkrise die EU weiter fest im Würgegriff hat, haben die Deutschen erstmals mehr als 10 Billionen Euro Vermögen angehäuft. Das ist so viel wie die Staatsverschuldung aller 27 EU-Mitgliedsländer zusammen.
Auf diesen Wert summierte sich das Geld- und Immobilienvermögen der privaten Haushalte im dritten Quartal 2011, wie der Bundesverband Deutscher Banken am Mittwoch in Berlin auf Basis von Bundesbank-Daten mitteilte. Dabei seien Sachvermögen wie Autos, Möbel, Schmuck und Kunstsammlungen noch nicht eingerechnet. Zieht man die 1,5 Billionen Euro Kreditschulden ab, bliebe ein Nettovermögen von deutlich mehr als 8 Billionen Euro.
Das entspricht immer noch viermal der deutschen Staatsverschuldung von knapp 2,1 Billionen Euro. Die 17 Euro-Staaten kamen im dritten Quartal nach Angaben der Europäischen Statistik-Behörde Eurostat auf 8,2 Billionen Euro Schulden. Alle 27 Mitglieder der Europäischen Union stehen gemeinsam mit 10,3 Billionen Euro in der Kreide.
Die Deutschen setzten gerade beim Finanzvermögen auf Sicherheit: Von den knapp 4,7 Billionen Euro Geldvermögen entfallen mehr als zwei Drittel auf Bargeld, Spar- und Festgeldkonten sowie Ansprüche gegenüber Versicherungen. Nur fünf Prozent sind in Aktien investiert.
Alleine das Geldvermögen hat sich in den vergangenen 20 Jahren fast verdreifacht: Es stiegt von 1750 Milliarden Euro im ersten Quartal 1991 auf mittlerweile 4662 Milliarden Euro. Der höchste Wert war im zweiten Quartal 2011 mit 4725 Milliarden Euro erreicht worden.
Nachrichten zum Thema
- Studie: Weltweites Privatvermögen steigt auf 231 Billionen Dollar
- Tipp: Vermögen auf mehrere Anlageformen verteilen
- Geldvermögen liegt hauptsächlich in Spareinlagen
- Der Mix macht es - Risiken von Geldanlagen streuen
- Grundregeln für den Anlageerfolg - Gewinne auch mal mitnehmen
- Experte: Nachhaltige Geldanlagen werden zum Mainstream
- Studie: Anlageberatung führt nicht zu höheren Renditen