Occupy-Gruppen demonstrieren am Mai-Feiertag in New York
Stand: 02.05.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
New York - Die Occupy-Bewegung hat am gestrigen Mai-Feiertag in New York gegen die Macht der Banken demonstriert. Die Gruppen versammelten sich vor Filialen von großen Finanzinstituten wie HSBC und Bank of America, wie Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichteten.
Die Proteste verliefen friedlich. Im Laufe des Tages wollten die Anhänger der Bewegung in einem Protestmarsch zur Finanzmeile Wall Street ziehen.
Die Occupy-Bewegung war im vergangenen September in New York entstanden. Ausgehend von der Gruppe "Occupy Wall Street" ("Besetzt die Wall Street") dehnten sich die Proteste auf zahlreiche Städte in den USA und auf andere Länder aus. Die Aktivisten prangerten dabei die Macht der internationalen Finanzmärkte und soziale Ungerechtigkeiten an. Markenzeichen der Bewegung waren Protestzeltlager auf öffentlichen Plätzen.
Die Bewegung flaute aber in den vergangenen Monaten deutlich ab. In den USA ließen die Behörden die meisten Zeltlager räumen, darunter das Camp am Occupy-Geburtsort im Zuccotti-Park in Manhattan und zuletzt im Februar den Ableger auf dem McPherson-Platz in der Hauptstadt Washington.