Nullzinsen: Noch immer bieten mindestens 54 Banken ein Tagesgeldkonto ohne Zinsen
Stand: 24.06.2024
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
An einem Großteil der Tagesgeldanleger lief die Zins-Rallye der letzten zwei Jahre komplett vorbei. Das zeigt eine aktuelle Verivox-Auswertung. Bei Dutzenden Banken und Sparkassen gehen Tagesgeldanleger komplett leer aus.
Noch immer Nullzinsen bei Dutzenden Banken
Mindestens 54 Banken und Sparkassen bieten ihren Sparern noch immer ein Tagesgeldkonto ohne Zinsen an. Zu diesem Ergebnis kommt eine Verivox-Auswertung von rund 800 Kreditinstituten.
″Viele Kreditinstitute haben im letzten Geschäftsjahr Zinsüberschüsse in Rekordhöhe gemacht″, sagt Oliver Maier, Geschäftsführer der Verivox Finanzvergleich GmbH. ″Für viele Tagesgeldanleger war von der Hochzins-Phase hingegen nichts zu spüren. Insbesondere an einem Großteil der Sparkassen- und Volksbankkunden ist die Rallye bis heute komplett vorbeigelaufen.″
Tagesgeldkonten ohne Zinsen vor allem bei Regionalbanken
Unter den 54 Geldhäusern mit Nullzinsen befinden sich 22 Sparkassen. Bei insgesamt 317 Sparkassen in der Auswertung entspricht dies einem Anteil von 7 Prozent der ausgewerteten Institute. Mit 8 Prozent ist der Anteil der Banken mit Tagesgeldkonten ohne Zinsen unter den regionalen Genossenschaftsbanken noch geringfügig größer. Dieses Segment bilden die örtlichen Volks- und Raiffeisenbanken sowie die PSD- und Sparda-Banken. In dieser Gruppe zahlen 31 von 369 auf dem Tagesgeldkonto keine Zinsen.
Bundesweit aktive Banken schneiden besser ab
Im Gegensatz zu den Regionalbanken sind Nullzinsen unter den bundesweit aktiven Banken die absolute Ausnahme. Nur eine Bank zahlt auf dem Tagesgeldkonto keine Zinsen. 72 von insgesamt 88 Kreditinstituten dieses Segments (82 Prozent) bieten einen Tagesgeldzins von mindestens 1 Prozent. Zum Vergleich: Unter den Sparkassen sowie den örtlichen Genossenschaftsbanken erreicht nur gut ein Viertel der ausgewerteten Geldhäuser diese Schwelle.
Methodik
Für die Analyse hat Verivox die Konditionen von rund 800 Banken und Sparkassen für eine Anlagesumme von 10.000 Euro ausgewertet. Berücksichtigt wurden sämtliche Kreditinstitute mit Tages- und Festgeldangeboten, die ihre Zinsen frei zugänglich auf ihrer Website veröffentlichen. Stichtag der Auswertung ist der 17.06.2024.