Noch immer über 13 Milliarden D-Mark im Umlauf
Stand: 16.06.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: ddp
Leipzig - Mehr als acht Jahre nach Einführung des Euro tauschen viele noch immer alte D-Mark-Bestände um. Allein in den ersten fünf Monaten dieses Jahres wurden im Freistaat Sachsen mehr als 1,6 Millionen DM in Euro umgetauscht, sagte Stefan Kübert von der Leipziger Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank der Nachrichtenagentur ddp. Rund 700.000 DM wurden in Leipzig gewechselt, 600 000 DM in Dresden und 300.000 DM in der Chemnitzer Umtauschstelle.
"Tendenziell nehmen die Zahlen natürlich kontinuierlich ab, im Vorjahreszeitraum waren es noch knapp zwei Millionen DM", sagte Kübert. "Dennoch ist die Möglichkeit noch immer sehr gefragt." Vor allem nach Wohnungsräumungen und Erbschaften kämen häufiger höhere Summen zum Vorschein, "manchmal auch unter hohlen Dielenbrettern".
Bundesweit sind derzeit noch immer über 13 Milliarden DM im Umlauf, davon etwa die Hälfte in Münzen. "Der größte Teil davon wird wohl nicht mehr umgetauscht werden", sagte Kübert. "Jedenfalls könnte das der momentanen Entwicklung zufolge eine ganze Weile dauern." Während DM-Scheine und -Münzen aller Geldwerte in Deutschland zeitlich unbegrenzt umtauschbar sind, ist das für ältere Währungen wie die DDR-Mark nicht mehr möglich, betonte Kübert.