Minderheit der Deutschen rechnet mit deutlicher Gehaltserhöhung
Stand: 07.02.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
München - Die Mehrzahl der Deutschen rechnet in diesem Jahr nicht mit einer deutlichen Erhöhung ihres Gehalts. Nur zwölf Prozent erwarten ein deutliches Einnahmeplus. Das geht aus einer am Sonntag veröffentlichten Emnid-Umfrage für das Nachrichtenmagazin "Focus" hervor.
Danach sagten 15 Prozent der Männer und 10 Prozent der Frauen, sie gingen von deutlichen Gehaltssteigerungen aus. Die Menschen im Westen (13 Prozent) waren zuversichtlicher als im Osten (neun Prozent). Keine deutliche Gehaltserhöhung erwarteten 87 Prozent aller Befragten. Laut "Focus" befragte das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid am 26 und 27. Januar 1.005 repräsentativ ausgewählte Personen.
Nach dem vor wenigen Tagen von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) veröffentlichten Konsumklimaindex für Februar sind die Einkommenserwartungen der Deutschen erneut gesunken. Angesichts wieder deutlich gestiegener Lebensmittel- und Energiepreise rechneten erneut weniger Menschen als im Vormonat mit einer Verbesserung ihres persönlichen Einkommens. Die Kauflaune nahm gleichzeitig zu. Nach Einschätzung der GfK soll der private Konsum im laufenden Jahr um 1,5 Prozent wachsen und damit dreimal stärker als 2010.