Mastercard steigt ins Geschäft mit Online-Bezahldiensten ein
Stand: 08.05.2012
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New York - Der Kreditkartenanbieter Mastercard will im großen Stil im Geschäft mit Online-Bezahldiensten mitmischen. Mit dem System Paypass Online will Mastercard ein Plattform schaffen, über die Zahlungen unabhängig von Ort und Gerät abgewickelt werden können.
Das US-Unternehmen stellte in der Nacht zum Dienstag das System Paypass Online zur Abrechnung von Internet-Einkäufen vor. Die Idee dahinter geht jedoch weiter: Mastercard will unter der Paypass-Marke eine einheitliche Plattform schaffen, über die Zahlungen unabhängig von Ort oder Gerät abgewickelt werden können. Teil ist auch der bereits abgebotene Service zum Bezahlen per Handy.
Auf der Plattform bietet Mastercard zudem die komplette Infrastruktur für eine digitale Geldbörse an, die über freie Schnittstellen auch anderen Anbietern offen steht. "Wir wollen mit Hilfe eines offenen Systems eine Zersplitterung des Marktes vermeiden", betonte der in Europa zuständige Mastercard-Manager Arne Pache. "Es macht für einen Händler keinen Sinn, 25 verschiedene Bezahllösungen zu haben." In Deutschland sei das System zum Start noch nicht verfügbar, es sei aber bereits der Kreditwirtschaft vorgestellt worden.
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