MasterCard steigert Umsatz, fällt aber hinter Konkurrenz zurück
Stand: 04.08.2010
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Purchase - MasterCard fällt mit seinem Kreditkartenangebot hinter die Konkurrenz zurück. Der Konzern erholte sich zwar auch im zweiten Quartal weiter von der Krise. Doch das Tempo, mit dem Visa oder American Express voranschreiten, ist einfach zu hoch. Die MasterCard-Aktie fiel am Dienstag vorbörslich um mehr als zwei Prozent.
MasterCard steigerte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sieben Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar. Die beiden Rivalen hatten um jeweils mehr als 20 Prozent zulegen können. MasterCard-Chef Ajay Banga sprach von einem zufriedenstellenden Ergebnis. Immerhin konnte er dank Einsparungen in der Verwaltung den Gewinn um fast ein Drittel auf 458 Millionen Dollar hochschrauben.
MasterCard profitierte wie der größere Rivale Visa vom wachsenden Zahlungsverkehr über die Grenzen hinweg. Das bringt satte Gebühren. Anders als American Express verleihen Visa und MasterCard nicht selbst Geld - sie übernehmen nur die Abwicklung. Das Risiko unbezahlter Kartenschulden tragen die Partnerbanken. In der Krise hatte sich das Geschäftsmodell bewährt.