Kontaktloses Bezahlen: Pilotprojekt startet im Großraum Hannover
Stand: 17.04.2012
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Berlin/Hannover - Ein Pilotprojekt namens "Girogo", bei dem das kontaktlose Bezahlen mit der EC-Karte getestet werden soll, ist am Dienstag im Großraum Hannover gestartet worden. Mehr als 1,3 Millionen Bank- und Sparkassenkunden können nun kleine Beträge bis 20 Euro praktisch im Vorbeigehen bezahlen. Die Eingabe der Geheimnummer oder die Unterschrift entfallen.
Dabei muss die Karte nicht mehr in ein Lesegerät gesteckt, sondern nur kurz davor gehalten werden. Der Chip kann den Angaben zufolge am Geldautomaten, bei ausgewählten Einzelhändlern und im Internet mit bis zu 200 Euro aufgeladen werden. Das kontaktlose Bezahlen soll doppelt so schnell wie eine Barzahlung und bis zu 25 Prozent schneller als eine herkömmliche Kartenzahlung sein.
An dem Pilotprojekt nehmen Lebensmittelläden von Edeka, Tankstellen der Ketten Esso, star, Jet und hem, Restaurants der Fastfood-Kette McDonalds, dm-Drogeriemärkte, Douglas-Parfümerien, Thalia-Buchläden, Christ-Schmuckgeschäfte, Niederlassungen des Damenmoden-Spezialisten AppelrathCüpper, Hussel-Confiserien und der Sanitärbetreiber Sanifair in Hannover, Hildesheim, Braunschweig und Wolfsburg teil. Ihre Kassen sollen sukzessive bis 30. Juni mit der neuen Technik ausgerüstet werden.
System soll sich bundesweit etablieren
Mittelfristig soll das System nach dem Willen der Kreditwirtschaft auch für die EC-Funktion der Bankkarten genutzt werden können und sich in ganz Deutschland etablieren. "'Girogo' hat aus unserer Sicht das Potenzial, den Bargeldanteil in vielen Bereichen weiter zu senken", sagte Werner Netzel, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV). Anders als bei Barzahlungen könnten die Kunden einen besseren Überblick über ihre Ausgaben behalten, da die letzten 15 Bezahlvorgänge mit der Karte nochmals angesehen werden können.
Laut einer Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung im Auftrag des DSGV kommt "Girogo" bei den Bankkunden bereits gut an. Demnach gaben 60 Prozent der Befragten noch vor Einführung des Systems an, es in Zukunft nutzen zu wollen, immerhin 41 Prozent bewerteten die neue Bezahlmöglichkeit positiv.
Vorteile sahen sie vor allem bei der Geschwindigkeit (72 Prozent) und dem Wegfall von Bargeld mit immer dem passenden Betrag zur Hand (66 Prozent). Im Vorbeigehen bezahlen wollten die Befragten vor allem am Parkautomaten (68 Prozent), im Supermarkt beim Lebensmitteleinkauf (67 Prozent) und beim Bäcker (64 Prozent).