Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Informieren statt Vertrauen: Skepsis bei Bankberatungen ist angebracht

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: ddp

Elsmhorn - Das Vertrauen vieler Menschen in ihre Bank ist nahezu unbegrenzt. Dem scheinen auch magelhafte und falsche Beratungen sowie die Gebührenstruktur wenig anhaben zu können. Dabei ist der Bankschalter schon längst ein Verkaufstresen geworden. Auf der einen Seite sitzt der Kunde, vertrauensvoll und in Erwartung einer fairen und objektiven Beratung für sein Geld-Anliegen. Ihm gegenüber sitzen Angestellte, die Umsatz machen und bestimmte Produkte verkaufen müssen.

Bei der Geldanlage - wie auch bei vielen anderen Geld-Entscheidungen - kommt es jedoch darauf, dass der Kunde bekommt, was er braucht und was zu ihm passt. Nur eine individuelle Beratung kann dabei helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Dabei gilt grundsätzlich, dass nichts dagegen spricht, mit der Bank in ein Verkaufsgespräch zu gehen. Doch so, wie vor einem Autokauf Testberichte gelesen werden, sollten Kunden beim Kauf von Geld-Produkten unabhängige Beratung einholen.

Erstaunlich viele Bankkunden gehen ganz offen in Gespräche mit ihrem Bank-"Berater". Schmeichelt eine Verkäuferin im Bekleidungsgeschäft dem Kunden, versichert ihm, wie wunderbar dieses oder jenes Stück aussieht, schrillen ziemlich sicher die Alarmglocken. Doch verspricht die Bankberaterin, dass diese Geldanlage oder jene Altersvorsorge doch hervorragend passt, freuen sich Bank-Kunden über so viel Fürsorge und nehmen das oftmals widerspruchslos hin.

Entscheidend ist die Frage nach dem Warum

Doch die zentrale Frage in jedem Bankgespräch muss lauten: Warum? Warum ist der Fonds richtig für mich? Warum passt die Riester-Rente zu mir? Warum spare ich mit diesem Modell Geld? Man sollte den Bank-Verkäufer löchern, wenn er etwas verkaufen will. Der Bankberater muss im Zweifelsfall mit Fragen gelöchert werden. Grundsätzlich gilt: Man sollte und muss sich auf ein Beratungsgespräch vorbereiten. Nur, wer weiß, was er will, was der Markt bietet und was es kostet, kann man ein Gesprächspartner auf Augenhöhe sein.

Gebühren und Provisionen sind verhandelbar

Viele Menschen glauben, dass Bankgebühren und Provisionen der Geldinstitute irgendwo auf Steintafeln gemeißelt sind. Doch es spricht nichts dagegen, dem Bank-Verkäufer statt der geforderten Summe X für eine Dienstleistung den Betrag Y vorzuschlagen. Zur Not kann die Bank noch immer gewechselt werden - zumindest für diese eine Dienstleistung. Auch hier gilt: Die Konditionen für die entsprechenden Dienstleistungen lassen sich im Internet schnell vergleichen!