Inflationsrate im Dezember unerwartet beschleunigt
Stand: 30.12.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa-AFX
Wiesbaden - In Deutschland hat sich der Preisauftrieb im Dezember unerwartet stark beschleunigt. Die jährliche Inflationsrate kletterte von 1,5 Prozent im Vormonat auf 1,7 Prozent. Das teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden basierend auf vorläufigen Daten aus sechs Bundesländern mit. Im Monatsvergleich stieg das Preisniveau um 1,0 Prozent.
Im Gesamtjahr 2010 stiegen die Verbraucherpreise laut Bundesamt um durchschnittlich 1,1 Prozent. Die Teuerungsrate wurde vor allem durch starke Preiserhöhungen bei Heizöl und Kraftstoffen sowie bei Obst und Gemüse bestimmt.
Der harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI), der für europäische Vergleichszwecke berechnet wird, stieg im Dezember auf Jahressicht um 1,9 Prozent und im Monatsvergleich um 1,2 Prozent. Erwartet wurden geringere Raten von 1,7 Prozent (Jahr) und 1,0 Prozent (Monat).
Im Gesamtjahr 2010 stieg der HVPI um 1,2 Prozent. Dieser Wert liegt deutlich unterhalb des Zielwerts der Europäischen Zentralbank (EZB) von knapp zwei Prozent. Die endgültigen Ergebnisse für Dezember wird das Bundesamt am 14. Januar 2011 veröffentlichen.