Immobilienkredite oft ein Buch mit sieben Siegeln
Stand: 25.05.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: ddp
Mannheim - Die Mehrzahl der Deutschen kennt sich einer Umfrage zufolge kaum mit den verschiedenen, auf dem Markt befindlichen Kreditarten aus. Laut Baugeldstudie 2010 des Kreditvermittlers HypothekenDiscount sind Begriffe wie Familiendarlehen, Realkredite, Flexkredit oder variable Darlehen nur jedem vierten bis fünften Deutschen bekannt.
Wie die Online-Befragung unter mehr als 500 Teilnehmern ergab, sind lediglich die klassischen Finanzierungsformen Festzinsdarlehen und Vollfinanzierung für rund 65 Prozent der Befragten ein Begriff. Variable Darlehen kennen dagegen dem Namen nach nur 23,6 Prozent. Von KfW-Kombidarlehen haben laut Befragung 22,6 Prozent etwas gehört, einen Realkredit kennen 20,6 Prozent und die Familienhypothek lediglich 17,8 Prozent.
Mit der Familienhypothek können sich Familien beispielsweise einen Kinderrabatt und Zinsanpassungsoptionen sichern, mit denen sich die Kreditrückführung der finanziellen Situation anpassen lässt, wie HypothekenDiscount-Sprecher Kai Oppel erläutert. KfW-Kombidarlehen ermöglichten die Kreditaufnahme zu vergünstigten Konditionen.
Auch mit dem Begriff "Forward-Kredite" wissen viele Deutsche laut der HypothekenDiscount-Umfrage nichts anzufangen. Nur knapp jedem Zehnten (8,5 Prozent) sei klar, dass man mit einem solchen Kredit frühzeitig eine Anschlussfinanzierung absichern kann - auch wenn die Zinsbindungsfrist erst in einigen Jahren ausläuft.