Immobilienkauf: Baudarlehen so günstig wie nie
Stand: 08.08.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Frankfurt/Main - Die Euro-Schuldenkrise macht es möglich: Die Hypothekenzinsen sind in diesem Jahr in Deutschland so niedrig wie nie. Die Zeiten für Kaufwillige könnten also besser nicht sein.
Sinkende Zinsen haben die monatliche Finanzlast für Bauherren und Hauskäufer beim Abbezahlen der eigenen vier Wände seit Beginn des vergangenen Jahrzehnts fast halbiert. Hätten Verbraucher bei einem Immobiliendarlehen über 100.000 Euro mit zehnjähriger Zinsbindung im Jahr 2000 noch monatliche Raten von 620 Euro zahlen müssen, reichten heute häufig schon rund 330 Euro, teilte der Bundesverband deutscher Banken am Dienstag in Berlin mit. Hypothekenzinsen seien in diesem Jahr in Deutschland so niedrig wie nie. Die Eurokrise habe die Zinsen sinken lassen.
Angesichts der niedrigen Zinsen seien es "gute Zeiten für alle, die Immobilieneigentum erwerben wollen und dafür ein Darlehen aufnehmen müssen", erklärte der Bankenverband. Dennoch sollten Bauvorhaben nicht überstürzt werden. Sorgfältige Planung sei bei langfristigen Investitionen wie dem Erwerb von Immobilien nötig, da sich Bauherren und Käufer auch finanziell auf lange Zeit bänden. Der Bankenverband ging bei der Berechnung von einer anfänglichen Tilgung von einem Prozent aus.