Immer mehr Anleger investieren in Mischfonds
Stand: 15.06.2016
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Berlin - Private Anleger in Deutschland setzen immer häufiger auf Mischfonds. Sie verzeichneten von Anfang Januar bis Ende April 2016 Zuflüsse von 3,7 Milliarden Euro, teilte der Fondsverband BVI mit. Damit hatten sie seit Ende April 2009 den größten prozentualen Zuwachs beim Publikumsvermögen.
Insgesamt verwalten die Fondsgesellschaften im Bereich der Publikumsfonds ein Vermögen von 868 Milliarden Euro. Teilt man den Betrag nach Fondsgruppen auf, lagen Ende April die Aktienfonds an erster Stelle - obwohl sie zwischen Januar und Ende April 2016 Abflüsse von 2,2 Milliarden Euro verzeichneten. Sie hatten Ende April einen Marktanteil von 36 Prozent und ein Vermögen von 310 Milliarden Euro.
Mischfonds belegten beim Publikumsvermögen Platz zwei - mit einem Marktanteil von 25 Prozent und einem Vermögen von insgesamt 213 Milliarden Euro. An dritter Stelle kamen Rentenfonds mit 22 Prozent und einem Vermögen von 193 Milliarden Euro.
Offene Immobilienfonds, die im ersten Quartal 2016 besonders starke Zuflüsse hatten - belegten Ende April mit einem Marktanteil von 10 Prozent den vierten Platz. Das Vermögen lag in dieser Fondsgruppe bei 86 Milliarden Euro.