HypoVereinsbank schafft Umstellung auf neue IT-Plattform
Stand: 02.08.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
München - Die UniCredit-Tochter HypoVereinsbank hat im vierten Versuch die Umstellung auf ihre neue IT-Plattform weitgehend geschafft. Rund 2.500 Mitarbeiter hätten am vergangenen Wochenende erfolgreich an der Einführung der Plattform Eurosig gearbeitet, hieß es am Montag in einer internen Mitarbeiter-Information der Bank, die der Nachrichtenagentur dpa vorliegt. Der Schritt gilt als die größte grenzüberschreitende Umstellung einer Bank-Software.
Sowohl die Überführung von Kontoverbindungen und anderen Kundendaten in das neue System als auch Anlauf- und Funktionstests seien reibungslos gelaufen. Trotz der Einschränkungen an Geldautomaten, Kontoauszugsdruckern, im Telefon- und Onlinebanking habe es kaum Anrufe bei der eigens eingerichteten Kundenhotline gegeben.
Mit der Plattform vereinheitlicht die Bank die Informationstechnologie in der Gruppe. Der Start musste wegen verschiedener Probleme mehrfach verschoben werden. Mit Flyern hatte die HVB ihre Kunden in den Filialen vor dem Wochenende auf die Einschränkungen vorbereitet.
Entscheidend sei nun noch die nächtliche Datenverarbeitung in dem neuen System in den kommenden beiden Tagen, hieß es. Wegen zusätzlicher Maßnahmen zur Qualitätssicherung könnte es an diesem Dienstagvormittag noch zu kleineren Einschränkungen vor allem im Online- und Telefonbanking kommen. Endgültig kann die HVB dann voraussichtlich am Mittwoch die Bilanz der Umstellung ziehen.