Frankreichs Notenbänker erwarten Wachstumsschub
Stand: 12.06.2017
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa-AFX
Paris - Frankreichs Wirtschaft wächst im zweiten Quartal 2017 stärker als zuletzt. Die Notenbänker prognostizieren ein Wachstum von 0,5 %. Damit wächst die französische Wirtschaft schneller als im ersten Quartal 2017 und im letzten Quartal 2016.
Frankreichs Wirtschaft wird nach Einschätzung der französischen Notenbank weiter Fahrt aufnehmen. Im zweiten Quartal dürfte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 0,5 Prozent im Quartalsvergleich zulegen, prognostizierte die Banque de France am Montag nach einer Umfrage unter Firmen.
Stärkeres Wachstum als zuletzt
Im ersten Quartal war die zweitgrößte Volkswirtschaft der Eurozone um 0,4 Prozent gewachsen und im Schlussquartal 2016 um 0,3 Prozent. Seit Mitte 2016 befindet sich Frankreich auf Wachstumskurs, wobei die konjunkturelle Entwicklung tendenziell schwächer verläuft als beispielsweise in Deutschland.
Macron will die französische Wirtschaft in Schwung bringen
Der neue Präsident Emmanuel Macron will mit einer Reformpolitik die französische Wirtschaft stärker in Schwung bringen. Am Wochenende hatte die Partei Macrons in der ersten Runde der Parlamentswahlen einen Erdrutschsieg errungen und damit gute Voraussetzungen für eine Umsetzung der Reformagenda geschaffen.