Finanzberatung: Auf Beratungsgespräche gut vorbereiten
Stand: 19.05.2011
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Hamburg - Bei der Vielzahl der Finanzprodukte können Verbraucher schon mal den Überblick verlieren. "Man kann nicht über alle Details aller Produkte informiert sein", erklärte Manfred Westphal vom Verbraucherzentrale Bundesverband am Donnerstag am Rande der Internationalen Konferenz für Finanzdienstleistungen in Hamburg. Es sei daher verständlich, dass sich die meisten Verbraucher beim Thema Geld Hilfe holen. Auf eine Beratung sollten Kunden sich allerdings gut vorbereiten.
Immer wieder gebe es Probleme, weil Kunden unpassende oder zu teure Produkte verkauft wurden. Eine Ursache dafür sei die fehlende Marktaufsicht, sagte Westphal. "Eine starke Finanzaufsicht ist wichtig." Allerdings könnten auch die Kunden nicht ganz aus der Verantwortung entlassen werden. "Ein gewisses Grundverständnis sollte jeder mitbringen." So sollten sich Kunden auf Beratungsgespräche vorbreiten, indem sie sich über verschiedene Produkte vorab informierten.
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