Die Null-Prozent-Finanzierung beim Autokauf ist oft zu teuer
Stand: 28.02.2018
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Für viele Neuwagen und junge Gebrauchte bietet der Autohandel eine Null-Prozent-Finanzierung an. Scheinbar ein unschlagbares Angebot. Doch Achtung! In der Praxis ist Autofinanzierung mit einem Händler-unabhängigen Ratenkredit häufig günstiger.
Eine echte Null-Prozent-Finanzierung gibt es nicht
Wenn etwas zu schön klingt, um wahr zu sein, dann ist gesunde Skepsis angebracht. Die Autofinanzierung zum Nullzins ist subventioniert. Hersteller und Händler wollen so den Absatz anzukurbeln. Allerdings sinkt dadurch zugleich ihr Spielraum für weitere Preisnachlässe. Wenn Sie auf die Null-Prozent-Finanzierung verzichten, können also einen höheren Rabatt auf den Listenpreis heraushandeln. Vor allem für Barzahler sind Preisnachlässe im Autohandel absolut üblich.
Ab 5,4 Prozent Barzahler-Rabatt ist der Ratenkredit günstiger
Sie sollten also die Gesamtkosten im Blick behalten: Laut dem DAT-Report 2018 der Deutschen Automobil Treuhand zahlen Autokäufer für einen Neuwagen im Durchschnitt 30.350 Euro. Einen Kredit in dieser Höhe gibt es bei den günstigsten Banken zu einem effektiven Zwei-Drittel-Zins von 2,79 Prozent (vier Jahre Laufzeit). Das bedeutet, dass zwei Drittel aller Kunden diesen oder einen günstigeren Zinssatz erhalten.
Mit diesem Händler-unabhängigen Kredit treten Sie im Autohaus als Barzahler auf. Wenn Sie nur 5,4 Prozent Barzahler-Rabatt aushandeln, sind ihre Gesamtkosten exakt genauso niedrig, wie bei einer Null-Prozent-Finanzierung ohne weiteren Preisnachlass. Bei höheren Rabatten sparen Sie mit dem Ratenkredit bares Geld.
Wichtig: Achten Sie bei der Kreditanfrage unbedingt auf den richtigen Verwendungszweck. Denn viele Banken vergeben Kredite für den Autokauf zu einem besonders niedrigen Zinssatz.
Auch über den Kostenvorteil hinaus bietet Ihnen der Händler-unabhängige Kredit häufig Vorteile. Viele Autobanken verlangen als Sicherheit die Hinterlegung des Fahrzeugbriefs. Während der Laufzeit können Sie ihr Fahrzeug dann nicht verkaufen. Auch Sondertilgungen und Ratenpausen bieten Autobanken häufig nicht an. Mit einem Ratenkredit bleiben Sie oft flexibler.
Ratenkredit bis zu 4.200 Euro günstiger
Hohe Nachlässe erhalten Autokäufer bei speziellen Neuwagenvermittlern im Internet. Laut dem „Center Automotive Research“ der Universität Duisburg-Essen gibt es hier im Durchschnitt 18,5 Prozent Rabatt auf den Listenpreis. In diesem Fall wäre die Autofinanzierung mit einem Ratenkredit 4.200 Euro günstiger als eine Null-Prozent-Finanzierung ohne weiteren Rabatt. Um ebenso günstig abzuschneiden, müsste der Autohändler vor Ort schon 13,8 Prozent Nachlass auf den Listenpreis gewähren – zusätzlich zur Null-Prozent-Finanzierung.