Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Deutsche Wirtschaft wächst: Treiber und Bremser der Konjunktur

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Frankfurt/Main - Die deutsche Wirtschaft ist im zweiten Quartal 2015 ordentlich gewachsen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts gab es ein Plus von 0,4 Prozent zum Vorquartal. Was treibt die Konjunktur an - und was bremst den Aufschwung?

KONJUNKTURTREIBER

Schwacher Euro: Im zweiten Quartal verlor die europäische Gemeinschaftswährung gegenüber dem Dollar im Jahresvergleich knapp 20 Prozent an Wert. Von der Schwäche der Gemeinschaftswährung profitieren vor allem Unternehmen, die viel exportieren. Ihre Waren werden auf dem Weltmarkt günstiger. Zugleich nehmen sie für Produkte, die beispielsweise in Dollar bezahlt werden, umgerechnet mehr ein. Nach Berechnungen des Beratungsunternehmens EY brachten Währungseffekte den Dax-Konzernen im zweiten Quartal einen Umsatzschub von mindestens 20 Milliarden Euro.

Ölpreis: Seit Juni wurde Erdöl wieder deutlich billiger. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordsee-Sorte Brent sackte unter die 50-Dollar-Marke. Damit ist der Ölpreis nur noch halb so hoch wie vor einem Jahr und hat wieder das Niveau von 2009 erreicht. Das kommt zwar nicht in vollem Umfang beim Verbraucher an, doch tendenziell werden Tanken und Heizen günstiger. Somit bleibt mehr Geld für den Konsum übrig. Auch für Unternehmen sind niedrige Rohstoffpreise ein kleines Konjunkturprogramm: So wird etwa die Lufthansa in diesem Jahr 200 Millionen Euro weniger für Kerosin ausgeben als bislang geplant.

Inflation: Sinkende Energiepreise drücken die Teuerungsrate in Deutschland. Die Verbraucherpreise lagen im Juli nur noch um 0,2 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Das stärkt tendenziell die Kaufkraft der Verbraucher: Es bleibt mehr Geld für den Konsum. Nach Erhebungen der Marktforscher der Nürnberger GfK ist die Konsumlaune der Menschen in Deutschland derzeit bestens.

Arbeitsmarkt: Zwar verpasste der Sommer dem deutschen Arbeitsmarkt wie üblich im Juli einen kleinen Dämpfer. Die Zahl der Jobsucher stieg im Vergleich zum Juni um 61 000 auf 2,773 Millionen, die Arbeitslosenquote legte um 0,1 Punkte auf 6,3 Prozent zu. Dennoch betont der Chef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, insgesamt stehe der deutsche Arbeitsmarkt gut da: Erwerbstätigkeit und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung legten zu, die Nachfrage der Betriebe nach neuen Mitarbeitern sei weiter hoch. Die stabile Lage auf dem Arbeitsmarkt beflügelt den privaten Konsum: Wer nicht um seinen Job fürchtet, tut sich mit Anschaffungen leichter.

Mini-Zinsen für Baugeld: Die Europäische Zentralbank (EZB) hat die Zinsen im Euroraum quasi abgeschafft. Darum sind auch Baukredite derzeit so günstig wie seit Jahren nicht - obwohl die Zinsen für Hypotheken zuletzt wieder leicht anzogen. Im vergangenen Jahr gab es einen regelrechten Bauboom in Deutschland: Insgesamt wurden nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes 245 300 Wohnungen fertiggestellt und damit 30 500 mehr als ein Jahr zuvor. Im laufenden Jahr wird weiterhin kräftig in Bauen und Renovieren investiert. Der Run auf Immobilien ist groß, auch weil es fürs Sparen kaum noch Zinsen gibt.

KONJUNKTURBREMSER

China: Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt wächst so langsam wie seit 1990 nicht mehr. Die jüngsten Turbulenzen an den Börsen im Reich der Mitte sorgten für zusätzliche Verunsicherung. Spurlos geht das an Deutschland nicht vorbei, denn China ist wichtigster Wirtschaftspartner in Asien und ein gewaltiger Absatzmarkt für Waren «Made in Germany». Der VW-Konzern zum Beispiel verkauft in China gut jedes dritte seiner Fahrzeuge, die Flaute auf dem weltgrößten Automarkt setzt den Herstellern zu. Die deutsche Elektroindustrie exportierte im Mai weniger Waren nach China als im Vorjahresmonat - der erste Rückgang seit Spätsommer 2013. Die Maschinenbauer stellen sich auf mehr Gegenwind ein: Die Zeiten zweistelliger Exportraten nach China seien erst einmal vorbei. Nun droht auch noch mehr Konkurrenz: Mit einer drastischen Abwertung der Landeswährung Yuan (Renminbi) versucht Peking, den eigenen Export anzukurbeln.

Griechenland: Eine Grundsatzeinigung zwischen Athen und den Geldgebern über weitere Hilfsmilliarden steht, doch Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) pocht auf Nachbesserungen. Ausgestanden ist das Thema also noch nicht. Als Handelspartner spielt Griechenland für deutsche Unternehmen eine untergeordnete Rolle. Sollte die Lage erneut eskalieren, könnte das allerdings auch die hiesige Wirtschaft dämpfen. Zudem hat die Krise grundsätzliche Probleme der Eurozone offenbart - und die sind noch nicht gelöst. Viele Experten meinen etwa, die derzeit 19 Staaten mit der Gemeinschafswährung müssten wirtschaftlich enger zusammenarbeiten und nicht nur über die EZB gemeinsam Geldpolitik machen.

Euroschwäche: Wer Waren oder Rohstoffe aus dem Ausland bezieht, muss sich auf höhere Kosten einstellen. Denn wichtige Rohstoffe wie etwa Öl werden international in Dollar gehandelt. Wenn der Euro im Vergleich zum Dollar an Wert verliert, werden solche Importe für Abnehmer im Euroraum tendenziell teurer. Da der Ölpreis gesunken ist, hält sich der Effekt jedoch in Grenzen.