Deutsche Unternehmen profitieren von günstigen Finanzierungsbedingungen
Stand: 31.01.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa-AFX
Berlin - Wie das ifo-Institut ermittelte, hat sich der Zugang von Unternehmen zu Bankkrediten zum Jahresbeginn leicht verbessert. Die "Kredithürde" sei nach ifo-Angaben nach einem Anstieg im Dezember zu Jahresbeginn um 0,3 Punkte gesunken. Demnach beklagen insgesamt 22,8 Prozent der befragten Unternehmen einen erschwerten Zugang zu Krediten.
Die deutsche Wirtschaft profitiere "weiterhin von sehr günstigen Finanzierungsbedingungen", kommentierte ifo-Chef Hans-Werner Sinn das Ergebnis der jüngsten Umfrage. Im Verarbeitenden Gewerbe sei die Kredithürde für große und mittelgroße Unternehmen "merklich gesunken". Bei großen Unternehmen haben die Klagen über eine restriktive Kreditvergabe um 2,2 Prozentpunkte auf 21,1 Prozent und bei den mittelgroßen Betrieben um 2,1 Prozentpunkte auf 18,1 Prozent abgenommen, sagte Sinn weiter.
Weniger positiv zeigte sich die Lage bei kleineren Unternehmen, die allerdings nur von einem geringfügig schwierigeren Kreditzugang berichtet hätten, sagte Sinn weiter. Der Anteil der Antworten, die auf einen ungünstigeren Kreditzugang schließen lassen, habe hier um 0,3 Prozentpunkte auf 24,6 Prozent zugenommen. Etwas entspannt hat sich laut ifo-Institut hingegen die Lage im Bauhauptgewerbe, wo die Kredithürde in den Vormonaten deutlich zugelegt hatte.