Computerbild testet Steuerspar-Software
Stand: 04.02.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
Hamburg - Steuerspar-Software kann die Arbeit an der Steuererklärung deutlich erleichtern und die Steuerlast drücken helfen. Angesichts einer sich jährlich ändernden Steuergesetzgebung bieten die Programme vielen Verbrauchern eine nützliche Hilfestellung. Im besten Fall holt eine Software mit cleveren Steuertipps einige Hundert Euro Erstattung mehr heraus, wie ein Test der Zeitschrift "Computerbild" (Heft 4/2011) von sechs Programmen zwischen 15 und 40 Euro zeigt.
Schritt-für-Schritt-Assistenten führen selbst unerfahrene Nutzer durch die Steuererklärung. Dadurch werden unter Umständen auch dem Nutzer bislang unbekannte absetzbare Ausgaben aufgezeigt. Sind die Daten vollständig, errechnet das Programm die aktuelle Erstattung beziehungsweise Nachzahlung. Die erstellte Steuererklärung kann man anschließend ausdrucken beziehungsweise per Internet an das Finanzamt übermitteln. Ausgabenbelege müssen per Post eingereicht werden.
Fünf der sechs Testprogramme erhalten die Note gut
Fünf der sechs getesteten Programme erhielten die Note gut. Allerdings fielen den Testern einige kleine Rechenfehler auf. Der Testsieg ging an das Programm Tax 2011 (Preis: 14,99 Euro). Es ist leicht zu bedienen und machte ebenso wie die zweitplatzierte Software WISO Steuer-Sparbuch 2011 (39,99 Euro) am wenigsten Fehler. Beide Programme berechneten vier der fünf Musterfälle richtig. Bei einer Erbschaft verrechneten sich jedoch beide Titel.
Das WISO Steuer-Sparbuch 2011 erfordert laut Testurteil allerdings einige Eingewöhnungszeit und ist recht unübersichtlich. Wer Aktualisierungen für die beiden Programme aus dem Internet herunterladen will, muss sich zuvor mit persönlichen Angaben registrieren. Alternativ gibt es im Internet zunehmend mehr Steuerrechner wie beispielsweise das einfach zu bedienende Steuerfuchs.de (14,95 Euro). Dort erhalten Nutzer zudem ausführliche Tipps. Der Online-Anbieter erhält aber wie ein Steuerberater persönliche Daten und Einblick in die Finanzen.