Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Commerzbank-Vorstand für mehr Standards bei Beratungsprotokollen

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Frankfurt/Main - Der Privatkundenvorstand der Commerzbank, Martin Zielke, hat sich für einen verbesserten Kundenservice bei Beratungsprotokollen ausgesprochen. "Es wäre daher sicherlich gut, wenn es mehr klare Vorgaben für die Protokolle geben würde, sie stärker standardisiert wären. Je mehr Standards wir haben, umso besser", sagte er der "Frankfurter Rundschau" (Samstag). So werde die Erstellung für die Banken weniger aufwendig, und Kunden könnten die Angebote besser vergleichen.

Viele Verbraucherschützer kritisieren, dass die Protokolle oft nicht den Kunden dienten, sondern vor allem den Banken Haftungssicherheit brächten. "Das ist aber doch nur dann so, wenn die Protokolle zu komplex sind und zu kompliziert formuliert werden", sagte Zielke. Er betonte, dass er mit den Protokollen "grundsätzlich überhaupt kein Problem" habe. "Im Gegenteil: Eine klare Aufklärung des Kunden ist sinnvoll und vernünftig."

Seit 2010 müssen Banken nach jeder Wertpapierberatung ein Beratungsprotokoll erstellen und es dem Kunden aushändigen. Dadurch soll Falschberatung vermieden werden.