Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Commerzbank legt im Privatkundengeschäft zu

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa-AFX

Frankfurt - Die massive Werbung der Commerzbank zahlt sich aus. Im dritten Quartal gewann das Institut im Privatkundengeschäft unter dem Strich 82.000 Kunden hinzu, wie es am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Seit Jahresbeginn sind damit 180.000 Kunden hinzugekommen.

Das zahlt sich auch bei den Ergebnissen aus. Die Sparte steigerte ihren operativen Gewinn von Juli bis Ende September im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20 Prozent auf 42 Millionen Euro. Die Erträge der Sparte lagen trotz des niedrigen Zinsniveaus mit 825 Millionen Euro nur leicht unter dem Vorjahreswert. Die Kosten blieben dank des eingeleiteten Sparprogramms mit 752 Millionen Euro praktisch konstant.

Das Privatkundengeschäft galt nach der Übernahme der Dresdner Bank vor fünf Jahren als der große Hoffnungsträger der Commerzbank. Doch die Erwartungen haben sich seitdem nie erfüllt. Die Gewinne sackten ab und schrammten teilweise nur knapp an der Verlustzone vorbei. Nun steuert das Management um. Zum einen investiert es in Werbung, aber auch in neue Angebote. Künftig plant die Bank zudem mit neuen Filialmodellen. Zugleich läuft ein hartes Sparprogramm, um die Kosten im Griff zu halten.