Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Commerzbank bleibt im Privatkundengeschäft auf Wachstumskurs

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa-AFX

Frankfurt - Die Commerzbank bleibt im Privatkundengeschäft auf Erfolgskurs. Zu Jahresbeginn beschleunigte das Institut sein Wachstum, wie Bereichsvorstand Michael Mandel am Mittwoch in Frankfurt sagte. In den ersten beiden Monaten habe die Bank netto 24.000 neue Kunden angeworben, im gleichen Zeitraum 2013 waren es 16.000. Insgesamt hatte die Commerzbank im vergangenen Jahr 245.000 Kunden gewonnen.

Das Kundenwachstum zahlt sich aus. So habe im Januar und Februar das Volumen in der Baufinanzierung und der Vermögensverwaltung zugelegt, sagte Mandel. "Auch mit der Profitabilität können wir in Summe ganz zufrieden sein."

Trotz elf Millionen Kunden hatte die Sparte seit der Übernahme der Dresdner Bank 2008 nie die Erwartungen erfüllt und war zwischenzeitlich bedrohlich nah an die Verlustzone geraten. Mit einer massiven Offensive samt umfangreicher Werbung und neuen Filialmodellen will das Institut das Ruder herumreißen. Bis 2016 soll die Kundenzahl um eine Million steigen. Operativ will die Bank in der Sparte dann rund eine halbe Milliarde Euro verdienen.

Das vergangene Jahr lief schon trotz des harten Wettbewerbs besser als erwartet. Der operative Gewinn der Sparte blieb mit 225 Millionen Euro praktisch stabil. Ursprünglich hatte der Vorstand nur ein ausgeglichenes Ergebnis erwartet.

Als nächsten Schritt der Strategie nimmt die Commerzbank nun Geschäftskunden ins Visier. Dazu zählen etwa Freiberufler wie Ärzte und Anwälte sowie Handwerker oder Landwirte. Sie sollen künftig unter anderem viel schneller Kreditzusagen bekommen. Dazu erhalten die Berater in den Filialen mehr Entscheidungskompetenz. Ihre Prozesse verschlankt die Bank nach eigenen Angaben stark.