Branchenkompass: Basel III stellt Banken vor Herausforderungen
Stand: 08.10.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa-AFX
Frankfurt - Deutsche Banken sehen in den verschärften Eigenkapitalregelungen die derzeit größte Herausforderung der Branche. Wie aus dem am Mittwoch in Frankfurt vorgestellten „Branchenkompass 2010 Kreditinstitute“ der Unternehmensberatung Steria Mummert hervorgeht, seien für mehr als ein Drittel (37 Prozent) der Banken die neuen Anforderungen die größte Schwierigkeit. "Die Umstellung wird die Branche sicher zwei Jahre lang beschäftigen", so der Bankexperte Stefan Lamprecht.
Der Studie zufolge gehen 60 Prozent der Entscheider wie Vorstände und Vertriebschefs deutscher Banken davon aus, dass sie zur Erfüllung der neuen Eigenkapitalregeln nach Basel III, die 2013 in Kraft treten, große Investitionen tätigen müssen. Dabei gehe es um zusätzliches Personal sowie neue Strukturen und Computersysteme, sagte Lamprecht. Ebenfalls große Herausforderungen sehen 52 Prozent bei der Umsetzung der weiterentwickelten EU-Finanzrichtlinie Mifid II. 41 Prozent erwarten auch einen erheblichen Aufwand bei der Kundenberatung durch die zum Jahresbeginn eingeführten Beratungsprotokolle.
Die Beratung von Bankkunden gegen Honorar setzt sich der Umfrage zufolge nicht durch. Obwohl mehr als 60 Prozent der befragten Banken in Finanzberatung investieren wollen, sehen nur 13 Prozent Bedarf bei der Honorarberatung. Nach Einschätzung der Unternehmensberater sind deutsche Bankkunden nicht bereit, für Beratung zu bezahlen. Banken holen ihre Beratungskosten in der Regel über Provisionen im Produktverkauf wieder herein.
Die Studie von Steria Mummert basiert auf einer im Juli durchgeführen Umfrage unter 100 Entscheidern in deutschen Kreditinstituten.