Bildungsausgaben fürs Kind: Kinderbetreuung ist größter Posten
Stand: 23.02.2015
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Berlin - Die Bildung der eigenen Kinder kostet Geld. Am meisten zahlen Eltern für die Betreuung ihres Nachwuchses in Kindertageseinrichtungen.
Die hierfür anfallenden Kosten machen demnach fast 60 Prozent der Ausgaben für Bildung aus. 27 Prozent entfallen auf Dinge wie Sport- und Musikunterricht. Hinzu kommen je 7 Prozent für den Besuch einer Privatschule beziehungsweise für Leistungen der Kindertagespflege wie eine Tagesmutter.
Im Schnitt rund 93 Euro pro Monat
Im Schnitt gibt jede Familie mit Kindern unter 16 Jahren in Deutschland etwa 93 Euro monatlich für Bildungsangebote aus. Rund ein Viertel (23 Prozent) der Familien zahlt aber nichts für Bildung - beispielsweise, weil sie wegen ihres geringen Einkommens Gebühren erlassen bekommen. Bei denjenigen, die tatsächlich etwas bezahlen, liegt der Durschnitt bei 120 Euro. Familien mit geringen finanziellen Mitteln geben dabei im Schnitt 37 Euro pro Monat aus. Bei den finanzstärkeren Familien sind es 107 Euro.
Für seine Analyse wertete das DIW Daten des Sozio-oekonomischen Panels und der Zusatzstichprobe "Familien in Deutschland" für das Jahr 2012 aus.