Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Bezahlen per Handy: Visa will in Wachstumsmarkt investieren

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa-AFX

Hamburg - Der Kreditkarten-Anbieter Visa will künftig massiv in die Verzahnung von traditioneller Kartenzahlung mit mobilen Zahlungen und dem Bezahlen im Internet investieren. Um von dem erwarteten starken Wachstum bei mobilen Zahlungen zu profitieren, wolle Visa in den kommenden Jahren jährlich 100 Millionen Euro ausgeben, erklärte Visa-Europe-Chef Peter Ayliffe der "Financial Times Deutschland" ("FTD"/Montagausgabe).

Ende dieses Jahres wird Visa in mehreren europäischen Ländern mit der kommerziellen Markteinführung von Zahlungen mit dem Handy beginnen. "Wir haben dafür drei Märkte im Visier", sagte Ayliffe. Dabei ließ der Chef von Visa Europe nicht durchblicken, um welche Länder es sich handelt. Jedoch dürfte sich die mobile Zahlung seiner Meinung nach in Großbritannien und Frankreich schnell durchsetzen.

Derzeit mangelt es aber noch an einem international einheitlichem System und der Infrastruktur bei Banken und Geschäften. Diese Hürden möchte Visa nun nehmen. "Die Visa-Lösungen werden weltweit betriebsfähig sein", sagte Ayliffe. Das Unternehmen kooperiere mit verschiedenen Banken, Telefon- und Mobilkonzernen. Eine Zusammenarbeit mit der Konkurrenz von Google, Amazon oder Vodafone kommt für Ayliffe lediglich in Form einer Markenpartnerschaft in Frage.

Schon im nächsten Jahr sollen die Besucher der Olympischen Spiele in London mit dem Mobiltelefon bezahlen können. Zum diesem Zweck ging Visa eine Partnerschaft mit dem südkoreanischen Mischkonzern Samsung ein. Die beiden Unternehmen wollen die gemeinsam entwickelten Neuerungen für mobile Zahlungen später auch weltweit einführen. Dabei seien die Türkei und Polen für Ayliffe weitere zukunftsweisende Märkte. Insgesamt schätzt er, "dass bis zum Jahr 2020 in Europa mehr Zahlungen mobil getätigt werden als mit traditionellen Karten".

In Deutschland ist die Markteinführung mit einiger Verzögerung zu erwarten. Erst in den nächsten 24 Monaten sei damit zu rechnen, dass ein Pilotprojekt für kostenloses Bezahlen mit dem Handy gestartet würde, sagte Visa-Deutschland-Chef Ottmar Bloching der "FTD". Ursächlich sei dafür, dass sich die Verbände des deutschen Kreditgewerbes im Zentralen Kreditausschuss bislang nicht auf technische Standards und Spezifikationen einigen konnten, sagten Bankenvertreter in Barcelona.