Bezahlen per Funk: Verbraucher sind noch skeptisch
Stand: 09.03.2012
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Köln - Kleine Einkäufe sollen zukünftig noch schneller über die Ladentheke gehen. Die Losung heißt "Bezahlen per Funk". Doch die Akzeptanz in der Bevölkerung ist noch gering. Zu diesem Ergebnis kommt eine Trendstudie des Marktforschungsinstituts HEUTE UND MORGEN aus Köln.
Wie funktioniert das Bezahlen per Funk? Die Kunden halten ihre mit aufladbaren Chips ausgestatteten EC- oder Kreditkarten nur kurz vor ein Lesegerät und binnen weniger als einer Sekunde ist der Bezahlvorgang abgeschlossen. PIN-Eingabe oder Unterschrift sind nicht mehr nötig.
Lediglich 15 Prozent der Kunden können sich derzeit vorstellen, kleinere Käufe wie im Supermarkt, an Tankstellen oder an Fahrkartenautomaten zukünftig per Funk zu bezahlen. Jeder Zweite (52%) lehnt diese neue Bezahlmöglichkeit hingegen ausdrücklich ab. Ein Drittel (33%) der Verbraucher zeigt sich noch unentschlossen. Für die Studie "Potenzial und Akzeptanz der Funkzahlung in Deutschland" wurden im Februar 2012 1.000 Bundesbürger im Alter zwischen 18 und 65 Jahren befragt.
Die derzeit noch überwiegende Skepsis der Verbraucher gegenüber der Funkzahlung resultiert vor allem aus Sicherheitsbedenken, fehlender Transparenz oder auch aus einer als zu gering erlebten Attraktivität gegenüber anderen Bezahlarten. Möglicherweise wird die weitere Vereinfachung und Beschleunigung des kontakt- und bargeldlosen Zahlungsverkehrs mittels Funkzahlung zukünftig aber auch mehr Anhänger finden. Denn die Studie zeigt auch positive Ausblicke für die Anbieter: In einzelnen Bevölkerungssegmenten wie unter Männern, Besserverdienern, Kunden von Direktbanken und vor allem auch unter den Nutzern der bisherigen "Geldkarte" sind die Akzeptanzwerte und die wahrgenommene Attraktivität der Funkzahlung überdurchschnittlich ausgeprägt.
"Bei den Kunden zeigt sich ein hoher Informationsbedarf zur Funkzahlung, vorhandene Befürchtungen in puncto Sicherheit und Kontrollverlust sollten dabei ausgeräumt werden", sagt Christina Barschewski, Senior Projektleiterin bei der HEUTE UND MORGEN GmbH. "Für die Anbieter geht es vor allem darum, Vorreiter und Unentschlossene zu gewinnen und von der Attraktivität der neuen Zahlungsmöglichkeit zu überzeugen. Zentral für den Markterfolg ist natürlich auch die hohe Verbreitung der erforderlichen neuen Lesegeräte im Handel und im Dienstleistungssektor."