Beim Immobilienkauf an die Zukunft denken
Stand: 26.11.2015
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Hamburg - Beim Kauf der eigenen vier Wände sollten Verbraucher die eigenen Lebensperspektiven möglichst langfristig ins Auge nehmen. Dazu gehört auch die Wohnlage. "Neben Größe, Zustand, Ausstattung und Alter der Wohnung ist die Lage ein wichtiges Kriterium", sagt Alexander Wiech vom Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland. Attraktive Standortfaktoren sind eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, sowie genügend Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten und Grünanlagen in der Nähe.
Je nach Lebensalter unterscheiden sich die Anforderungen an die Wohnumgebung aber. "Deshalb ist es wichtig, dass Kaufinteressenten eine Vorstellung von ihrer aktuellen Lebenssituation und der weiteren Perspektive haben", sagt Wiech.
Wer etwa eine Familie gründen und dann nicht mehr umziehen will, muss rechtzeitig eine geeignete Wohnung mit genügend Platz suchen. Familien profitieren außerdem von Kindergärten und Schulen in der Nähe, ältere Menschen vielleicht eher von guten medizinischen Einrichtungen.
Neben der Umgebung gibt es zahlreiche weitere Faktoren, die für Käufer einer Eigentumswohnung ausschlaggebend sind. Die Verbraucherzentrale Hamburg hat zum Thema "Eigentumswohnung - Auswahl und Kauf" einen Ratgeber herausgegeben. Darin finden Verbraucher nicht nur weitere Suchkriterien, sondern auch Tipps zur Finanzierung. Verbraucher können den Ratgeber bei der Verbraucherzentrale kostenpflichtig bestellen.