Bargeldlos Bezahlen: Info-Broschüre benennt Möglichkeiten
Stand: 26.08.2014
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Berlin - Das Bundesverbraucherministerium hat jetzt eine Broschüre veröffentlicht, in der über Wege des bargeldlosen Bezahlens informiert wird. Denn ob im Geschäft nebenan, im Internet oder im Ausland - die Möglichkeiten des bargeldlosen Bezahlens werden immer vielfältiger.
Auf 28 Seiten erläutert das Heft zum einen das kontaktlose Bezahlen in Geschäften, bei dem Girocard oder Kreditkarte, Handy oder Smartphone nur kurz vor ein Lesegerät gehalten werden. Auch verschiedene Kreditkartentypen werden näher vorgestellt.
Bezahlen im Internet
Zum anderen klärt die Broschüre auf über den Unterschied zwischen dem elektronischen Lastschriftverfahren (ELV) - dem Bezahlen mit Girocard und Unterschrift - und dem Electronic-Cash-Verfahren (EC) - dem Bezahlen mit Girocard und persönlicher Geheimzahl. Ausführlich erläutert werden auch die verschiedenen Möglichkeiten, beim Einkauf im Internet zu bezahlen. Auf die digitale Währung "Bitcoin" geht die Broschüre ebenfalls ein, verknüpft mit dem Hinweis, dass die Internetwährung mit erheblichen Risiken verbunden ist.
Auch Hinweise auf Risiken
"Bargeldlos zu bezahlen, ist praktisch. Man sollte sich aber über die Risiken bewusst sein", erklärte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverbraucherministerium, Ulrich Kelber (SPD). Viele bargeldlose Zahlungsmethoden seien noch relativ unbekannt. Mit der Broschüre könnten sich Verbraucher Klarheit verschaffen.