Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

"Bank des Jahres 2011" gekürt

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Frankfurt - Die Bank mit den zufriedensten Kunden ist die GLS Bank aus Bochum. Sie siegt bei der Wahl zur "Bank des Jahres 2011" vor der Ethikbank und der PSD Bank Nürnberg. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage, die das Anlegermagazin 'Börse Online' (Ausgabe 24/2011, EVT 9. Juni) und der Nachrichtensender n-tv in Zusammenarbeit mit dem Aachener Marktforschungs- und Consulting-Unternehmen 'ac research' durchgeführt haben. An der Umfrage nahmen rund 35.000 Bank-Kunden teil.

Die Leserwahl fand zum zweiten Mal statt. Zur Wahl standen insgesamt rund 125 Institute aus vier Bankenklassen. Voraussetzung für die Aufnahme ins Finalklassement waren mindestens 30 Kundenbewertungen. Neben der Auszeichnung "Beste Bank des Jahres 2011" gewann die GLS Bank auch die Kategorie "Beste Spezialbank des Jahres 2011" mit der Traumnote 1,11. "Beste Regionalbank des Jahres 2011" und Gesamtzweiter wurde die PSD Bank Nürnberg (Note 1,25). "Beste Direktbank des Jahres 2011" und Fünfte im Gesamtranking wurde die Wüstenrot Bank (Note 1,34). Den Titel "Beste überregionale Privatbank des Jahres 2011" sicherte sich die BB Bank aus Karlsruhe (Note 1,78).

Keine überregionale Privatbank schaffte es, sich unter die Top-20-Institute im Gesamtklassement zu schieben. Die Liste der Besten wird dominiert von genossenschaftlichen Instituten, aber auch von den bestbewerteten Direktbanken. Regionale Nähe und Nähe zu den Kundenbedürfnissen zahlen sich offenbar aus. Allerdings können Sparkassen aus ihrer Präsenz in der Fläche kein Kapital schlagen und schneiden wie schon in der vergangenen Umfrage nicht besonders gut ab.

Daneben wurde ermittelt, welche Banken in den fünf Produktbereichen Girokonto, Sparanlagen, Wertpapiergeschäft, Ratenkredite und Baudarlehen in ihren jeweiligen Bankengruppen besonders gut bewertet wurden. Von den überregionalen Privatbanken bietet die Postbank gleich dreimal die überzeugendsten Angebote - und zwar bei Girokonto, Wertpapiergeschäft und Ratenkrediten. Die BB Bank siegt bei Baufinanzierungen, die Santander Consumer Bank bei Sparanlagen.

Bei den Direktbanken punktet die netbank bei Wertpapiergeschäft und Ratenkrediten. Die DKB siegt beim Girokonto, die NIBC Direct bei Sparanlagen und die ING-Diba bei Baufinanzierungen. Bei den Regionalinstituten siegt die PSD Bank Nürnberg in vier von fünf Produktbereichen, außer bei Ratenkrediten, wo die PSD Bank Köln gewinnt. Und bei den Spezialinstituten dominiert die Siegerin GLS Bank in vier von fünf Produktgruppen, nur bei den Ratenkrediten gewinnt die Credit Plus Bank.