Asmussen erwartet steigende Zinsen für Sparer
Stand: 29.01.2013
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
Hamburg - EZB-Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen erwartet steigende Marktzinsen in Deutschland. Sobald sich die Lage in Europa entspanne, würden auch die Zinsen für Sparer wieder steigen, so der Notenbanker.
"Wir haben heute die Situation, dass der Bund für eine Anleihe mit zehn Jahren Laufzeit teilweise weniger als 1,5 Prozent Zinsen zahlen muss", sagte Asmussen am Montag "Spiegel Online". Er fügte hinzu: "Das ist schon ein unnormaler Zustand. Und der wird sich wieder normalisieren."
"Wir sehen die Sorge der Sparer", sagte Asmussen. Dass die Zinsen am Markt gerade in Deutschland so niedrig seien, liege aber nicht nur am Leitzins, sondern auch an Deutschlands Rolle als sicherer Hafen. "Je mehr es gelingt, Europa wieder auf einen Wachstumspfad zu bringen, desto mehr wird sich die Situation entspannen. Und das wird sich dann auch in den Zinsen für Sparer niederschlagen", sagte Asmussen.
Die Lage an den Finanzmärkten hat sich laut Asmussen verbessert. "Wir sind immer noch nicht wieder im Normalzustand, aber es gibt klare Fortschritte", sagte der Notenbanker.