Ältere Menschen nehmen mehr Kredite auf
Stand: 29.03.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa | AFP
Berlin/Wiesbaden - Immer mehr Menschen jenseits der 60 nehmen Kredite auf. Dies teilte die Wirtschaftsauskunftei Schufa am Mittwoch in Wiesbaden unter Berufung auf ihren Kredit-Kompass 2012 mit. Ein Grund: Rentner sind fitter und konsumfreudiger als früher. Auch die Vergabepraxis der Banken ändert sich.
Ältere Menschen finanzieren Autos, Unterhaltungselektronik und andere Konsumgüter häufiger auf Pump. Die Generation 60+ hatte im vergangenen Jahr nach neuesten Daten der Schufa rund 2,5 Millionen laufende Ratenkredite. Das sind 12,6 Prozent mehr als 2009. Die Gesamtzahl der Privatkredite in Deutschland stieg im gleichen Zeitraum nur um gut zwei Prozent. "Ältere sind nicht nur konsumfreudiger geworden, sie sind auch besonders zuverlässig", sagte der Vorstandsvorsitzende der Schufa Holding AG, Michael Freytag, am Mittwoch in Berlin.
"Die Lust am schönen Leben"
Mehr als 98 Prozent der Schuldner ab 60 Jahren zahlten ihre Kredite zurück. Die Quote liegt damit leicht über dem Mittel aller Altersgruppen (97,5 Prozent). Der Anteil der Älteren, die einen Kredit aufgenommen haben, nahm im vergangenen Jahrzehnt deutlich zu. Bei den über 74-Jährigen hat er sich sogar mehr als verdoppelt. Allerdings haben Ältere immer noch deutlich seltener einen Ratenkredit als der Durchschnitt aller 66 Millionen von der Schufa erfassten Verbraucher. Während insgesamt jeder sechste einen Kredit aufgenommen hat, ist es bei den Älteren gerade einmal jeder elfte.
Die Schufa und die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) führen den Anstieg auf die längere Lebenserwartung und einen Wandel in den Einstellungen älterer Menschen zurück. "Der Lebensstil der Generation über 60 hat sich deutlich gewandelt", sagte der GfK-Finanzmarktforscher Karsten John. 45 Prozent dieser Altersgruppe gaben an, sich lieber ein schönes Leben" zu machen, als zu sparen. Vor zehn Jahren galt dies nur für 27 Prozent. "Die Lust am schönen Leben hat enorm zugenommen", heißt es in einer GfK-Analyse für den Kredit-Kompass der Schufa.
Banken passen sich den neuen Gegebenheiten an
"Es hat sich auch das Kreditverhalten der Wirtschaft deutlich verändert", sagte Schufa-Chef Freytag. Kredite für Rentner werden heute öfter vergeben. "Vor einigen Jahren haben Banken sich damit noch schwergetan", berichtete der Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Berlin, Peter Lischke. "Das ist aus unserer Sicht eine vernünftige Entwicklung, wenn auch Ältere Kredite bekommen - und verantwortungsbewusst damit umgehen."
Insgesamt verzeichnete die Kreditauskunftei im Jahr 2011 rund 17,2 Millionen laufende Ratenkredite. Dabei belief sich jeder Kredit rechnerisch auf rund 7700 Euro. Dieses durchschnittliche Volumen blieb langfristig konstant, die Zahl der Kredite hat seit 2001 jedoch um 52,5 Prozent zugenommen. "Die reibungslose Rückzahlung hat sich aber nicht verändert", sagte Freytag.
Nachrichten zum Thema
- Steuererklärung: Die Ruhezeit für Rentner ist vorbei
- Studie: Finanzsorgen trüben Vorfreude auf das Rentnerdasein
- Vorzeitige Ratenkredit-Kündigung: Auf das Abschlussdatum achten
- Online-Kredite: EU warnt vor undurchsichtigen Angeboten
- Ein Viertel der Verbraucher nutzt regelmäßig Ratenkredite
- Raus aus der Schuldenfalle: Dispo in Ratenkredit umwandeln