Weißrussland bezahlt Gasschulden, Russland liefert wieder
Stand: 23.06.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Minsk - Im Streit um offene Gasrechnungen hat Weißrussland laut Regierungsangaben nun seine Schulden bei Russland komplett bezahlt. Aus Minsk kam die Meldung, man habe die von Gazprom geforderten 187 Millionen Dollar (152 Millionen Euro) am Mittwochnachmittag überwiesen.
Nach Weißrusslands Einlenken im Gasstreit hat Russland seine Gaslieferungen in das Nachbarland wieder in voller Höhe aufgenommen. Das sagte der Chef des russischen Staatskonzerns Gazprom, Alexej Miller, nach Angaben der Agentur Interfax.
Weißrusslands Vize-Regierungschef Wladimir Semaschko forderte Moskau am Mittwoch auf, bis Donnerstag, 9.00 Uhr MESZ, die aufgelaufenen Schulden für den Transit des Gases nach Westen zu begleichen. Sollten die 260 Millionen Dollar dann nicht gebucht sein, werde Minsk dem Westen den Gashahn abdrehen. Eine Reaktion aus Russland zu dieser Wende in dem seit Montag andauernden Gaskonflikt lag zunächst nicht vor.