Verbraucherzentrale rät RWE-Gaskunden zum Anbieterwechsel
Stand: 01.09.2010
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Düsseldorf - Kunden des Energieversorgers RWE können ihren teuren "RWE-Erdgas 2011"-Sondervertrag wegen einer unwirksamen Verlängerungsklausel jederzeit kündigen. Dies gehe aus einer Mitte August von RWE abgegebenen Unterlassungserklärung hervor, wie die Verbraucherzentrale am Mittwoch in Düsseldorf mitteilte. Darin erkläre RWE, den in den Vertragsbedingungen enthaltenen Passus, dass sich der Vertrag bei nicht fristgerechter Kündigung bis zum 31. August 2010 automatisch verlängert, nicht mehr zu verwenden. Betroffen sind rund 40.000 Erdgas-Kunden.
Hintergrund ist ein Angebot des Energieversorgers aus dem Jahr 2008. Damals hatte RWE Kunden angeboten, sich mit dem Tarif "RWE-Erdgas 2011" vor Preiserhöhungen zu schützen, indem ein garantierter Preis vereinbart wurde. Die Erstlaufzeit des Vertrags endete am 31. August 2010 - allerdings nur, wenn Gaskunden den Kontrakt bis zum 30. Juni dieses Jahres kündigten. Anderenfalls verlängerte sich der Vertrag mit der Preisgarantie automatisch bis zum 30. September 2011. Nach Angaben der Verbraucherzentrale ist jedoch nur eine Verlängerung um maximal zwölf Monate zulässig, und nicht um 13 Monate wie bei RWE geschehen.
Da inzwischen sogar der hohe Preis der gesetzlichen Grundversorgung günstiger sei als der vor zwei Jahren von RWE garantierte Preis, raten die Verbraucherschützer Kunden, ihren "RWE-Erdgas 2011"-Vertrag schnell zu kündigen und zumindest in die Grundversorgung zu wechseln. Durch den Gasanbieterwechsel zu einem anderen Gasversorger könne sogar über 40 Prozent gegenüber dem RWE-Festpreis-Tarif gespart werden.
Kunden, deren Kündigung zum 31. August 2010 von RWE zurückgewiesen wurde, sollten sich schriftlich bestätigen lassen, dass die Kündigung Ende September 2010 wirksam wird, raten die Verbraucherschützer. Diese Kunden würden dann in die gesetzliche Grundversorgung fallen, könnten aber auch jederzeit ihren Versorger wechseln.
Im Internet hat die Verbraucherzentrale einen Musterbrief bereitgestellt, mit dem Kunden ihren RWE-Tarif kündigen können. Der Brief ist auch in allen Beratungsstellen kostenlos erhältlich.