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Telekom verkauft Kabel-TV-Geschäft - Erlös für Schuldenabbau

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox | dpa

(cs/dpa) - Die Deutsche Telekom AG wird ihre restlichen sechs regionalen Kabel-TV-Gesellschaften an ein britisch- amerikanisches Konsortium verkaufen (siehe unseren Bericht vom 18.06.) . Mit dem Erlös - Branchenkenner gehen von rund 5 Milliarden Euro (knapp 10 Milliarden Mark) aus - will die Telekom ihre Schulden abbauen. "Mit dem vollständigen Verkauf der sechs regionalen Kabel-TV-Regionen unterstreicht die Deutsche Telekom die Focussierung auf ihr Kerngeschäft", unterstrich Vorstandsmitglied Gerd Tenzer am Donnerstag in Bonn nach Unterzeichnung des Vertrages. Die Telekom hat bisher ihre TV-Kabelnetze in Hessen und Nordrhein-Westfalen verkauft und steht in Baden-Württemberg noch in Verhandlungen.

Vom Käufer, der Liberty Media Corporation, werden die Kabel-TV-Regionen Hamburg/Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern, Bremen/Niedersachsen, Rheinland-Pfalz/Saarland, Berlin/Brandenburg, Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen und Bayern erworben. In den sechs Regionen sind laut Telekom mehr als 10 Millionen Haushalte an das Kabelnetz angeschlossen. Die Unternehmen streben einen endgültigen Vertragsabschluss im Juli 2001 an. Außerdem haben Liberty Media und Klesch & Company Limited vereinbart, daß Klesch eine Option auf eine Beteiligung von bis zu 24,9 Prozent eingeräumt wird.

Liberty Media hält zahlreiche Beteiligung im Bereich Fernsehen und Internet in den USA, Europa, Asien und Südamerika. Liberty Media gehört zum US-Telefon-Konzern AT&T und ist selbst an AOL Time Warner und dem Medien-Imperium von Rupert Murdoch beteiligt. Klesch & Company ist eine private Investorengruppe mit Sitz in London. Branchenkenner gehen davon aus, daß die Kabelkunden höhere Preise, aber auch ein vielfältigeres Angebot zu erwarten haben.

Ziel der Telekom ist es, in diesem Jahr durch den Verkauf von Aktivitäten und Immobilien bis zu 14 Milliarden Euro zu erlösen und ihren Schuldenberg entsprechend zu verringern. "Dabei spielt der Verkauf der Kabelgesellschaften eine große Rolle", sagte Telekom- Sprecher Stephan Broszio.