Stadtvertrag Klimaschutz - raus mit den alten Heizkesseln
Stand: 19.07.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: ddp
Berlin - Der Stadtvertrag Klimaschutz will mit einem Gewinnspiel mehr Unternehmen und Bürger zum Austausch alter Heizkessel motivieren. Der Stadtvertrag Klimaschutz ist ein Bündnis von der Berliner Handwerkskammer (HWK), Industrie- und Handelskammer (IHK), der Umweltschutzorganisation BUND sowie dem Deutschen Gewerkschaftsbund Berlin-Brandenburg. "Bis zu 3000 Euro winken demjenigen als Preisgeld, der seine alte Heizungsanlage gegen eine moderne austauschen lässt", sagt HWK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Wittke. Zudem könnten über Förderprogramme der Bundesregierung zinsgünstige Darlehen oder Zuschüsse beantragt werden.
Die 45-jährige Hausfrau und Gärtnerin Schumann erläutert, dass eine Wärmebedarfsrechnung ergeben habe, dass die vor 24 Jahren eingebaute Anlage in ihrem Haus nicht nur veraltet, sondern auch überdimensioniert sei. "Mit dem neuen Gerät tragen wir aktiv zum Klimaschutz bei und sparen gleichzeitig Geld." Der neue Kessel werde 30 Prozent weniger Energie verbrauchen als der alte. Zudem rechne sich die Investition. "Wir sparen mit der neuen Anlage jährlich 700 Euro Energiekosten", betont Schumann. In rund sieben Jahren habe sich die Umrüstung daher auch finanziell rentiert.
In Berlin seien Heizungsanlagen durchschnittlich 23 Jahre alt, fügt Wittke hinzu. "Diese Heiz-Oldtimer verbrauchen unnötig viel Energie." Dagegen seien die neuen Geräte "wahre Sparfüchse". Mit einer neuen Anlage würde ein Haushalt im Durchschnitt vier Tonnen CO2 im Jahr einsparen, sagt der HWK-Chef. In der Hauptstadt gebe es rund 100 000 Heizungsanlagen, die mit dem alten Heizölkessel von Familie Schumann vergleichbar seien, ergänzt Wittke. Würden diese alle durch moderne, sparsame Anlagen ersetzt, verbesserte sich auch die Klimabilanz Berlins deutlich.
Nachrichten zum Thema
- Fördermittel-Sperre für Öko-Heizungen aufgehoben
- Förderung klimafreundlicher Heizungen wird doch freigegeben
- Wärmepumpenheizung effizient nutzen - gute Planung ist wichtig
- co2online-Studie: Heizungsablesung überteuert
- Kosten senken mit der richtigen Dämmung von Heizungsrohren
- Sachsen-Anhalts Bauherren setzen auf umweltbewusstes Heizen
- Energieverbrauch durch richtiges Heizen senken