Projekt Nord Stream: zweite Finanzierungsphase abgeschlossen
Stand: 04.03.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
Berlin - Die Gesellschaft Nord Stream und ihre Anteilseigner haben die zweite Finanzierungsphase des Erdgaspipeline-Projekts abgeschlossen. Matthias Warnig, Managing Director der Nord Stream AG, sagte am Freitag in Berlin, dass sich das Volumen auf 2,5 Milliarden Euro belaufe.
Der Bau der Nord-Stream-Pipeline liegt nach Warnigs Worten im Zeitplan. Im April 2011 soll der erste Leitungsstrang fertiggestellt sein. Anschließend werde im Mai 2011 mit der Verlegung des zweiten Stranges begonnen, der voraussichtlich im April 2012 abgeschlossen werde.
An der zweiten Finanzierungsphase haben sich nach Angaben von Warnig insgesamt 24 Institute beteiligt.
Die Nord Stream AG wurde Ende 2005 zur Planung, zum Bau und zum Betrieb einer neuen Erdgaspipeline durch die Ostsee gegründet. Die Pipeline soll Russland und die EU durch die Ostsee verbinden. Die Pipeline wird aus zwei jeweils etwa 1.224 Kilometer langen parallelen Pipelinesträngen bestehen. Die Inbetriebnahme des ersten Leitungsstranges ist bislang für Oktober 2011 geplant.
Nord Stream ist ein Konsortium von fünf großen Unternehmen. Gazprom ist mit 51 Prozent, BASF/Wintershall und E.ON Ruhrgas sind mit jeweils mit 15,5 Prozent sowie Gasunie und GDF Suez mit jeweils 9 Prozent an der Nord Stream AG beteiligt.