Lage der Gasversorgung in Deutschland entspannt sich
Stand: 10.01.2023
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Laut dem jüngsten Lagebericht der Bundesnetzagentur zur Gasversorgung in Deutschland wird ein Gasmangel in diesem Winter zunehmend unwahrscheinlich. Die Gasversorgung sei stabil und die Versorgungssicherheit nach wie vor gewährleistet.
Die milden Temperaturen sorgen für eine Entspannung der Versorgungslage und der Speicherstand der Gasspeicher liegen bei 91,2 Prozent. In den letzten beiden Wochen des Jahres 2022 lag der Gasverbrauch temperaturbereinigt rund 20,4 Prozent unter dem Durchschnitt der letzten vier Jahre.
Gasspeicherbetreiber sind optimistisch
Auch der Verband der Gasspeicherbetreiber (INES) geht davon aus, dass Deutschland gut durch den Winter kommt. Laut neuen Berechnungen trete selbst bei extrem niedrigen Temperaturen und dem Eintreten von Risikofaktoren in Deutschland kein Gasmangel auf. Die Voraussetzung dafür sei, dass die aktuellen Verbrauchseinsparungen beibehalten werden.
Der Verband geht davon aus, dass selbst bei einem reduzierten LNG-Importaufkommen und einem vollständigen Ausfall russischer Gaslieferungen über Pipelines nach Europa, eine erneute umfangreiche Befüllung der Gasspeicher vor dem Winter 2023/24 möglich sei.