Gaspreisänderungen zum Beginn der Heizperiode
Stand: 25.08.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Heidelberg - Verivox hat die Gaspreisänderungen zum Beginn der Heizperiode 2010 untersucht. Zum September und Oktober erhöhen insgesamt 81 Gasversorger die Preise um durchschnittlich 9 Prozent. Für den gleichen Zeitraum haben 71 Gasanbieter Preissenkungen von durchschnittlich 8 Prozent angekündigt.
48 Gasversorger mit Erhöhungen im zweistelligen Prozentbereich
Bemerkenswert ist die unterschiedliche Preispolitik der Gasversorger. Während insgesamt 48 Gasversorger Preissteigerungen im zweistelligen Bereich ankündigen müssen, können 21 Gasanbieter ihren Kunden Preissenkungen im zweistelligen Bereich ankündigen. Die Gründe für die starken Unterschiede zwischen den Gasversorgern liegen in der jeweiligen Beschaffungspolitik und dem aktuellen Preisniveau, von dem aus Preisänderungen angekündigt werden.
Preiserhöhungen mit Anbieterwechsel entgegentreten
Die Gaspreiserhöhungen bedeuten für einen Vier-Personen-Musterhaushalt mit einem Verbrauch von 20.000 kWh eine jährliche Mehrbelastung von durchschnittlich 109 Euro. Bundesweit sind rund 5 Millionen Haushalte von den Preissteigerungen betroffen.
Verbraucher können sich bei Preiserhöhungen durch einen Wechsel des Gasanbieters wehren. Dadurch kann die Haushaltskasse spürbar entlastet werden. Die durchschnittliche Ersparnis beim Wechsel vom örtlichen Anbieter zum günstigsten verfügbaren Tarif mit gleichen Konditionen (ohne Vorauskasse) beträgt bei einem Verbrauch von 20.000 kWh rund 268 Euro.
Die Energieexperten von Verivox raten daher zum Gas-Preisvergleich. Die Zahl der überregionalen Gasanbieter mit günstigeren Angeboten nimmt kontinuierlich zu. Derzeit können Verbraucher zwischen durchschnittlich 25 Gasanbietern pro Postleitzahlengebiet wählen.
"Der Wechsel des Gasanbieters ist einfach und völlig risikofrei. Da die Belieferung gesetzlich geregelt ist, kann es bei einem Anbieterwechsel niemals zu einer Unterbrechung der Versorgung kommen", so Peter Reese, Leiter Energiewirtschaft bei Verivox. "Der günstigste Anbieter ist mit Hilfe des Verivox-Tarifrechners schnell ermittelt. Die Anmeldung ist einfach und dauert nur wenige Minuten. Alles weitere, beispielsweise die Kündigung beim alten Versorger, erledigt der neue Anbieter."