Gasanbieter im Preis-Leistungs-Vergleich
Stand: 15.09.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Heidelberg - Im Rahmen der Gas-Servicestudie 2011 hat Verivox die Vertragsgestaltung und die Serviceleistungen der 125 wichtigsten Gasanbieter untersucht. Der Vergleich der Testergebnisse mit dem Preisniveau der jeweiligen Anbieter hat gezeigt, dass sich ein guter Service und ein vernünftiger Preis nicht ausschließen müssen.
Zur Ermittlung des besten Preis-Leistungs-Verhältnis wurden alle Gasversorger berücksichtigt, die mit „gut“ oder „sehr gut“ abschnitten und mindestens das halbe Bundesgebiet beliefern. Der jeweils günstigste Tarif (ohne Vorauskasse) dieser Gasanbieter wurde mit dem bundesdeutschen Durchschnitt verglichen.
Der Verivox-Verbraucherpreisindex Gas notiert im September 2011 bei 6,38 Cent pro Kilowattstunde. Für einen Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh entspricht dies jährlichen Gaskosten von 1.267 Euro.
Dieser Durchschnittswert wird von 9 der 22 Anbieter unterboten. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten demnach die folgenden Anbieter:
- BürgerGas (1.172 Euro)
- WEMAG (1.207 Euro)
- Stadtwerke Duisburg (1.214 Euro)
- LogoEnergie (1.246 Euro)
- ENTEGA (1.246 Euro)
- Stadtwerke München (1.254 Euro)
- E WIE EINFACH (1.254 Euro)
- optimization engineers (1.260 Euro)
- Stadtwerke Trier (1.272 Euro)“
„Ein günstiger Preis muss nicht zwangsläufig mit schlechterem Service einhergehen“, so Peter Reese, Leiter Energiewirtschaft bei Verivox. „Wir raten daher allen Verbrauchern, ihren aktuellen Tarif zu prüfen. Ob günstigere Gasangebote vorliegen, kann mit dem Verivox-Preisvergleich ermittelt werden. Das Serviceniveau eines Anbieters lässt sich anhand der Verivox-Testsiegel und der zahlreichen Kundenbewertungen schnell feststellen.“