E.ON steigt bei russischem Gasprojekt ein

Lundquist Neubauer
Stand: 02.10.2008
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
St. Petersburg - Der Energiekonzern E.ON hat sich nach jahrelangen Verhandlungen mit Russlands Gasmonopolisten Gazprom auf einen Einstieg in das Gasprojekt Juschno-Russkoje geeinigt. Der Vertrag wurde am Donnerstag am Rande der deutsch-russischen Regierungsgespräche in St. Petersburg unterzeichnet. E.ON bekommt 25 Prozent minus eine Aktie. Im Gegenzug erhält Gazprom ein Paket eigener Aktien. Aus dem Feld Juschno-Russkoje in Westsibirien soll das Gas für die geplante Ostseepipeline von Russland nach Deutschland gepumpt werden.
Beide Unternehmen teilten in einer gemeinsamen Erklärung mit, dass E.ON 25 Prozent minus eine Aktie an der Betreibergesellschaft für Juschno-Russkoje erhalten wird. Im Gegenzug übernehme Gazprom den 49-prozentigen E.ON-Anteil am Gemeinschaftsunternehmen Gerosgaz, das knapp drei Prozent an Gazprom hält. Damit verringere sich der E.ON-Anteil an Gazprom von derzeit knapp 6,5 Prozent auf 3,5 Prozent.
«Gazprom und E.ON zeigen damit einmal mehr, dass sie strategische und langfristige Partner sind», sagte Gazprom-Chef Alexej Miller. Juschno-Russkoje zählt nach Gazprom-Angaben mit Reserven von etwa 825 Milliarden Kubikmetern zu den größten Gasvorkommen Russlands. An dem Gasprojekt ist bereits die BASF-Tochter Wintershall beteiligt.
Jetzt Gaspreise vergleichen
-
Gas ab 0,10 Euro/kWh
-
Bis zu 1.250 Euro sparen
So haben wir gerechnet
Wohnort: Rottenburg, 72108
Jahresverbrauch: 20.000 kWh
Günstigster Tarif: immergrün! Spar Gas FairPlus, Kosten im ersten Jahr: 1.924,05 Euro
Grundversorgungstarif: Stadtwerke Rottenburg am Neckar GmbH rogas basis, Kosten: 3.188,67 Euro
Einsparung: 1.264,62 Euro
(Stand: 04.02.2025) -
Nirgendwo-Günstiger-Garantie
Mit der Nirgendwo-Günstiger-Garantie von Verivox sind Sie auf der sicheren Seite. Sie haben das beste Angebot gefunden! Sollte es denselben Tarif, den Sie über Verivox abgeschlossen haben, doch woanders günstiger geben, bezahlen wir den Preisunterschied.
Darauf geben wir Ihnen unser Wort.
Mehr rund um Gas
-
Eine eingeschränkte Preisgarantie begrenzt sich auf den Energiekostenanteil sowie die Netznutzungsentgelte, nicht aber auf sämtliche Steuern, Abgaben und Umlagen. Bei Änderungen von Steuern, Abgaben oder Umlagen können die Preise entsprechend angepasst werden.
Im Gegensatz dazu gibt es die vollständige Preisgarantie, in der auch Energiesteuern, Umlagen und Abgaben enthalten sind. Nur Änderungen der Mehrwertsteuer dürfen direkt weitergegeben werden.
Weniger umfassend als die eingeschränkte Preisgarantie ist die „Energiepreisgarantie“: Hier wird nur der Energiekostenanteil des Gesamtpreises garantiert. Änderungen bei Netzentgelten oder im Bereich der Steuern und Abgaben können vom Anbieter direkt weitergegeben werd
-
Eine Kilowattstunde (kWh) Gas kostet für private Verbraucher durchschnittlich knapp 10 Cent. Das ist jedoch nur ein grober Schätzwert. Wichtig zu beachten: Die meisten Gasversorger geben einen „Arbeitspreis“ in Cent pro Kilowattstunde (kWh) an. Hinzu kommt noch ein monatlicher fester Grundpreis, der unabhängig vom Verbrauch berechnet wird.
Wer ermitteln möchte, was eine Kilowattstunde (kWh) bei einem Gasversorger kostet, muss diesen Grundpreis berücksichtigen. Der jährliche Gasverbrauch wird mit dem Arbeitspreis multipliziert und das Ergebnis mit dem jährlichen Grundpreis addiert. Anschließend wird das Ergebnis durch den jährlichen Gasverbrauch in kWh dividiert. Das Ergebnis sind die effektiven Kosten pro 1 Kilowattstunde (kWh) Gas.
-
Erdgas für private Verbraucher wird meistens in einem Gastarif abgerechnet, der aus einem festen Grundpreis pro Monat und aus einem Preis pro verbrauchte Kilowattstunde (kWh) besteht. Zusammengerechnet kostet eine Kilowattstunde (kWh) Gas ungefähr 8 bis 12 Cent. Es gibt jedoch große Unterschiede je nach Region und Gasversorger. Daher sollten private Verbraucher regelmäßig die Gaspreise vergleichen und einen möglichst günstigen Gastarif mit empfehlenswerten Bedingungen wählen.
-
In den allermeisten Fällen geht der Anbieterwechsel reibungslos vor sich. Doch manchmal dauert es länger. Die Ursachen für eine Verzögerung beim Anbieterwechsel sind meistens:
- fehlende Daten
- noch andauernde Vertragslaufzeit beim alten Versorger
- Kommunikationsschwierigkeiten zwischen altem und neuem Versorger
Wenn Sie über Verivox wechseln, helfen wir Ihnen gerne, wenn es zu Verzögerungen kommt oder noch Klärungsbedarf besteht. Wir setzen uns für die schnellstmögliche Bearbeitung ein und sorgen dafür, dass Sie so bald wie möglich sparen.