China beginnt Bau von Pipeline für Gas aus Russland
Stand: 30.06.2015
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Moskau/Peking - Laut russischen Angaben hat China nun offiziell mit dem Bau einer Pipeline für Gaslieferungen aus Russland begonnen. Über diese östliche Route sollen jährlich 38 Milliarden Kubikmeter Gas von Produktionsstätten in den sibirischen Gebieten Jakutien und Irkutsk nach China geliefert werden. Die Pipeline mit dem russischen Namen Sila Sibirii (deutsch: Kraft Sibiriens) soll 2018 in Betrieb gehen.
Schweißarbeiten an der Verbindung markierten den feierlichen Startschuss, den Russlands Ministerpräsident Dmitri Medwedew nach einem Bericht der russischen Nachrichtenagentur Tass über eine Videoschalte von Moskau aus verfolgte. Der Bau der Ostroute hatte auf russischer Seite bereits im September 2014 begonnen. Die Baukosten liegen Schätzungen zufolge bei mehr als 50 Milliarden Euro.
Nach der grundsätzlichen Vereinbarung vom Mai über zusätzliche Gaslieferungen auch von den Förderstätten im westlichen Sibirien zeigte sich Medwedew zuversichtlich, dass als "nächste Phase" die Versorgung Chinas über die westliche Altai-Pipeline erfolgen werde. Der Bau dieser 2700 Kilometer langen Gasleitung für jährlich 30 Milliarden Kubikmeter Gas werde auf höchster Ebene diskutiert.
Chinas Staatsmedien berichteten zunächst nicht über die Zeremonie, mit der Russland angesichts der Spannungen mit der Europäischen Union nach Ansicht von Experten die engere Energie-Kooperation mit China hervorheben will.