BP rüstet sich für möglichen Übernahmekampf durch Exxon Mobil
Stand: 12.07.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
London - BP rüstet sich für einen möglichen Übernahmekampf gegen den amerikanischen Konkurrenten Exxon Mobil. Der Tag der Wahrheit dürfte der 27. Juli sein, wenn BP in London seine Quartalszahlen veröffentlicht. Je nachdem wie die Zahlen ausfallen, könnten Exxon Mobil und eventuell auch die kleinere Chevron entmutigt oder in einem Angriff auf BP bestärkt werden.
Nach Informationen des "Daily Telegraph" (Montag) versucht BP nun fieberhaft, seine Finanzbasis zu verbessern. Die Konzernführung will am 27. Juli glaubhaft demonstrieren, dass sie für die astronomischen Kosten der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko aufkommen kann. Schon seit Tagen berichten britische Medien, dass das zweite Quartal überraschend gut ausgefallen sei, zumal Dividendenzahlungen erst einmal aufgeschoben sind. Verkäufe einzelner Unternehmensbereiche könnten zusätzlich schnelles Geld reinbringen.
Eine entscheidende Frage ist, ob die britische Regierung einspringen würde, um BP davor zu bewahren, von der amerikanischen Konkurrenz geschluckt zu werden. Ein Argument für eine staatliche Intervention könnte sein, dass BP einen Großteil der britischen Energie-Infrastruktur besitzt.