Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Biosprit in luftiger Höhe: Lufthansa startet Testflüge

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Berlin/Frankfurt - Nicht nur die Automobilbranche ist auf der Suche nach alternativen Antrieben und Treibstoffen. Auch der Flugzeug-Treibstoff Kerosin wird immer teurer. Die Lufthansa startet deshalb nun Langstrecken-Testflüge mit Biosprit.

Nach erfolgreichen innerdeutschen Testflügen mit Biosprit will die Deutsche Lufthansa den alternativen Treibstoff auf einem Transatlantikflug verwenden. Vom Dauereinsatz in den Flugzeugen der größten europäischen Airline ist man aber noch weit entfernt: Der Test läuft wie geplant Mitte Januar aus.

Von Frankfurt nach Washington

Der erste Linienflug in die USA mit biosynthetischem Treibstoff sei für den 12. Januar von Frankfurt nach Washington geplant, berichtete das Unternehmen am Montag in Berlin. Der Jumbo-Jet vom Typ Boeing 747-400 werde allein bei diesem Flug 38 Tonnen des klimaschädlichen Kohlendioxids weniger ausstoßen als beim Einsatz herkömmlichen Kerosins.

Lufthansa hat den beigemengten Sprit aus nachwachsenden Rohstoffen seit dem 15. Juli 2011 in einem Airbus A 321 getestet, der zwischen Frankfurt und Hamburg pendelte. Nach ersten Berechnungen seien bei den 1187 Biofuel-Flügen 1471 Tonnen CO2 eingespart worden. Insgesamt wurden 1556 Tonnen Biokerosingemisch verbraucht. Der Biokraftstoff habe sich als alltagstauglich erwiesen, erklärte Lufthansa-Experte Joachim Buse laut einer Mitteilung.

Regelmäßiger Praxiseinsatz in ferner Zukunft

Der Test soll Mitte Januar auslaufen, hatte das Unternehmen angekündigt. Der Praxiseinsatz werde erst fortgesetzt, wenn die für den Routinebetrieb erforderlichen Rohstoffe in ausreichender Menge zur Verfügung stünden. Sie müssten nachhaltig produziert und zertifiziert werden, meinte Projektleiter Buse.

Das Rohmaterial für den im Langzeittest eingesetzten Biosprit stammte laut Lufthansa aus den USA, Finnland und Indonesien. Umweltschützer hatten das Verfahren deswegen kritisiert. Nunmehr schließt sich eine zweijährige Forschungsphase an, in der die gewonnen Daten ausgewertet werden sollen.