Auf Rügen wird neuartige Biogasanlage gebaut
Stand: 24.06.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: ddp
Rambin - Auf der Insel Rügen wurde mit dem Bau einer neuartigen Biogasanlage begonnen. Die Kosten für die Anlage zur Gasproduktion in Rambin lägen bei rund 2,3 Millionen Euro, sie werde von dem Technologieunternehmen C4 Energie AG errichtet, so die Betreiber. Das Projekt erhält vom Land eine Förderung in Höhe von 600 000 Euro.
Den Plänen zufolge soll das Werk mit Lieferungen von Landwirten und Agrarbetrieben der Insel betrieben werden. Gebaut wird zudem ein Leitungsnetz, über das dezentrale Blockheizkraftwerke zur Fernwärmeversorgung in Samtens und Bergen mit Biogas versorgt werden.
Nach Angaben von Wirtschaftsminister Jürgen Seidel (CDU) hat sich in Mecklenburg-Vorpommern in den vergangenen zehn Jahren der Anteil der Stromerzeugung aus regenerativen Energien auf mehr als 45 Prozent verdreifacht. Bis 2020 soll sich die regenerative Stromerzeugung mehr als verfünffachen. Die erneuerbaren Energien gehören im Land zu den am schnellsten wachsenden Branchen, sagte der Minister. Derzeit sichert der Bereich etwa 6000 Arbeitsplätze. In zehn Jahren sollen es bis zu 20 000 Jobs sein.