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Haus verkaufen: So gehen Sie am besten vor

Eine umfassende Immobilienbewertung schützt Verkäufer davor, den Preis zu niedrig oder zu hoch anzusetzen. Bei Verivox können Sie den Wert Ihrer Immobilie berechnen lassen oder sich umfassend über die Bewertung informieren.

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Inhalt dieser Seite
  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Wie bereite ich den Verkauf eines Hauses vor?
  3. Das Haus verkaufen zum angemessenen Preis
  4. Immobilie verkaufen: Besser Makler oder privat?
  5. Verkauf einer Immobilie durch den Makler
  6. Worauf achten beim privaten Verkauf eines Hauses?

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor dem Beginn der Aktivitäten für den Verkauf Ihres Hauses sollten Sie alle wichtigen Unterlagen wie Grundbuchauszug, Grundriss und Energieausweis zusammenstellen.
  • Der Verivox-Bewertungsrechner hilft Ihnen, einen angemessenen Preis beim Verkauf Ihrer Immobilie zu ermitteln.
  • Wenn Sie wenig Immobilienerfahrung besitzen oder das Zeitbudget für die Verkaufsabwicklung knapp ist, lohnt es sich, die Hilfe eines Maklers in Anspruch zu nehmen.
  • Mit mehr Aufwand und Erfahrung können Sie das Haus privat verkaufen und die Maklergebühr sparen. Allerdings sollten Sie ausreichend Zeit dafür einplanen, und die Kosten für die Werbung müssen Sie selbst tragen.

Das sagen unsere Kunden über uns
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4.9 von 5

  • 274062

    Bewertungen

  • 96% zufriedene Kunden

  • 100% neutrale Bewertungen

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4.8 von 5

  • 46739 Bewertungen
  • insgesamt bei Trustpilot

Wie bereite ich den Verkauf eines Hauses vor?

Der Verkauf einer Immobilie ist ein komplexes Unterfangen und sollte sorgfältig geplant werden. Schon vor dem Beginn der eigentlichen Verkaufsaktivitäten sollten Sie als Eigentümer einige Vorbereitungen treffen, um den späteren Verkauf möglichst reibungslos zu gestalten.

Unterlagen zusammenstellen und Fakten klären

Um alle wichtigen Unterlagen griffbereit zu haben, wenn sich erste Interessenten melden, sollten Sie sich im Vorfeld des Verkaufs um die folgenden Dokumente kümmern:

  • aktueller Grundbuchauszug,
  • Lageplan und Grundriss der Immobilie sowie
  • Energieausweis.

In diesem Zuge sollten Sie auch klären, ob die Besitzverhältnisse der Immobilie eindeutig geregelt sind und ob rechtliche Aspekte wie Wegerechte, Wohnrechte oder Vorkaufsrechte zu beachten sind.

Renovierungsbedarf ermitteln

Bei Altbauten, die nicht oder nur teilweise saniert wind, kommt auf den neuen Eigentümer womöglich ein beträchtlicher Sanierungsaufwand zu. Dies betrifft nicht nur die Erneuerung von beschädigter Bausubstanz, sondern je nach Zustand auch die energetische Sanierung in Form von Dämmung und Heizungsaustausch. Weil der finanzielle Aufwand für notwendige Renovierungsmaßnahmen sowohl für die Preisfindung als auch im Verkaufsgespräch relevant ist, sollten Sie diesen – eventuell mit der Unterstützung eines Handwerkers oder Bauingenieurs – frühzeitig abschätzen.

Ralph Wefer

"Seit Jahresbeginn erfüllen sich wieder deutlich mehr Menschen den Traum vom eigenen Heim. Deutlich gesunkene Immobilienpreise in vielen Regionen und ein spürbarer Rückgang der Bauzinsen machen eine Wohnimmobilie nun wieder erschwinglich.

Wichtiger Tipp: Wer Angebote vergleicht und eine Baufinanzierung mit günstigen Zinsen abschließt, zahlt oft mehrere Tausend Euro weniger Zinsen als bei einem Immobilienkredit zum bundesweiten Durchschnittszins. Vergleichen lohnt sich also."

Ralph Wefer Director Communications - Banking & Insurance

Das Haus verkaufen zum angemessenen Preis

Die richtige Preisfindung ist der Dreh- und Angelpunkt für den erfolgreichen Verkauf eines Hauses. Ist der Angebotspreis zu hoch, finden sich keine Interessenten, und der Verkäufer verliert wertvolle Zeit. Bei einem niedrigen Verkaufspreis ist zwar ein schneller Abschluss zu erwarten, doch dafür verzichtet der Verkäufer auf einen Teil des erzielbaren Erlöses.

Mit einem Klick den oben angezeigten Verivox-Bewertungsrechner können Sie herausfinden, welche Preisspanne beim Verkauf Ihrer Immobilie realistisch ist. Nach der Eingabe der wichtigsten Daten zu Ihrem Haus können Sie die Online-Kurzbewertung per Mail anfordern oder als registrierter Verivox-Nutzer direkt einsehen.

Immobilie verkaufen: Besser Makler oder privat?

Ob es besser ist, die Immobilie mithilfe eines Maklers oder privat zu verkaufen, hängt in erster Linie von zwei Faktoren ab: der fachlichen Kompetenz des Eigentümers und seinem Zeitbudget.

Vorteile bringt die Beauftragung eines Maklers vor allem für Verkäufer, die wenig Erfahrung mit Immobiliengeschäften haben und sich nicht selbst um zeitraubende Aktivitäten wie die Erstellung eines Exposés, der Gestaltung von Werbeanzeigen und der Durchführung von Besichtigungen haben. Ein fachkundiger Makler begleitet den Verkaufsprozess von den ersten Überlegungen bis zum Notartermin mit den neuen Besitzern des Hauses oder Grundstücks. Durch die Erfahrung von Immobilienmaklern lässt sich in den meisten Fällen ein guter und marktüblicher Preis für das Bauobjekt oder Grundstück erzielen. Die Gefahr, die Immobilie oder das Bauland aus Unwissenheit zum Schnäppchenpreis zu verkaufen, wird deutlich minimiert.

Allerdings sind die Dienstleistungen eines Maklers nicht zum Nulltarif zu haben. Zwar stellt er für Preisfindung, Erstellung des Exposé, Werbung und Besichtigungen keine Rechnung. Doch wenn sich ein Käufer findet, müssen Erwerber und Verkäufer eine Provision an den Makler zahlen, die für beide Parteien meist fünfstellig ausfällt.

Diese Kosten lassen sich einsparen, wenn der Verkäufer das Haus in Eigenregie verkauft. Im günstigsten Fall lässt sich im Vergleich zur Maklerbeteiligung sogar ein besserer Verkaufspreis erzielen, weil der Käufer keine Maklergebühren mit einkalkulieren muss. Allerdings trägt der Verkäufer den Zeitaufwand für die Verkaufsvorbereitungen und die Kosten für das Schalten von Annoncen auf Immobilienportalen.

Verkauf einer Immobilie durch den Makler

Für den erfolgreichen Verkauf Ihres Hauses mit Makler benötigen Sie einen kompetenten Immobilienmakler, der den Markt in Ihrer Region kennt und über ein umfangreiches Netzwerk an potenziellen Kaufinteressenten verfügt.

Bei der Vorauswahl der in Frage kommenden Makler sollten Sie prüfen, wie groß deren Angebot in Ihrer Region ist und ob sich Objekte, die mit Ihrer Immobilie vergleichbar sind, im Portfolio befinden. Darüber hinaus ist es von Vorteil, wenn das Maklerbüro schon etliche Jahre Erfahrung vorweisen kann, weil dies sowohl für die Qualität des Maklers als auch für ein langfristig gewachsenes Kunden- und Interessentennetzwerk spricht.

Wenn Sie den Makler Ihrer Wahl gefunden haben, benötigt als Basis für die Erstellung des Exposés und der Werbeanzeigen die wichtigsten Unterlagen zu Ihrem Haus. In diesem Zuge wird er auch Fotos von Ihrer Immobilie erstellen.

Worauf achten beim privaten Verkauf eines Hauses?

Wenn Sie sich entschlossen haben, Ihr Haus privat zu verkaufen, müssen Sie das Exposé und die Werbeanzeigen in Eigenregie erstellen. Hier sollten Sie bereits überlegen, welche Zielgruppe Sie ansprechen wollen: Sind es eher Familien mit Kindern auf der Suche nach einem geräumigen Eigenheim, Handwerker auf der Suche nach einem günstigen Renovierungsobjekt oder gutsituierte Käufer, die ein hochwertig ausgestattetes und gepflegtes Haus suchen?

Für die Platzierung der Anzeigen kommen in erster Linie die großen Immobilienportale in Frage, weil die meisten Kaufinteressenten auf den bekannten Plattformen nach möglichen Kaufobjekten Ausschau halten.

Nach und nach werden sich dann erste Interessenten melden, um eine Besichtigung zu vereinbaren. Je nach Objekt und örtlicher Nachfrage kann dies schnell geschehen oder einige Zeit dauern. Bei der Besichtigung sollten Sie mit offenen Karten spielen: Zeigen Sie den Interessenten alle Räume und weisen Sie proaktiv auf Mängel oder Renovierungsbedarf hin. Das schafft Vertrauen und hilft den potenziellen Käufern dabei, die gesamte finanzielle Belastung zuverlässig einzuschätzen.

Hat sich ein Käufer für Ihre Immobilie entschieden, können Sie mit ihm gemeinsam den Notartermin vorbereiten. Hierzu teilen beide Parteien dem Notar die wichtigsten Daten und Vereinbarungen mit, damit er den Vertragsentwurf erstellen kann. Wichtig ist, dass der Käufer vor dem Notartermin eine Finanzierungsbestätigung seiner Bank vorlegen kann – damit ist sichergestellt, dass er am Fälligkeitstermin den vereinbarten Kaufpreis auch begleichen kann.

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